40 Jahre Vereinsgeschichte in Meerbusch

40 Jahre Vereinsgeschichte in Meerbusch

Auch heute noch gibt Uschi Klupsch ihre Trainingskurse, nur nicht mehr für Kinder, sondern für Senioren. In diesem Jahr setzt sie sich für ihre Mitbürger seit 40 Jahren ein.

Seit 1975 setzt sie sich in Meerbusch für den Sport ein – und ist immer noch mit voller Freude dabei: Uschi Klupsch aus Bösinghoven feiert jetzt als eine der ältesten Trainerinnen im Jahr 2016 ihr 40-jähriges Trainerjubiläum und kann sich eine Welt ohne Sport nicht mehr vorstellen. „Da ich aus einer sportbegeisterten Familie stamme, beschloss ich 1975 meinen Übungsleiterschein zu machen. Während meiner Ausbildung erfuhr ich durch Zufall, dass der TuS Bösinghoven eine Gymnastikabteilung gründen wollte.“ Kurz darauf bewarb sie die Meerbuscherin bei dem damaligen Vorsitzenden Dieter Bannenberg „und wir verabredeten ein Treffen in der Dorfschenke“. „Bei unserem Treffen lernte ich Dieter Bannenberg und Leo Peters kennen.“ Es wurde eine Versammlung in der Dorfschenke einberufen, „und wir waren erstaunt über die große Beteiligung“. Am 14. Januar 1976 begann Uschi Klupsch mit der ersten Gymnastikstunde. „Zum damaligen Zeitpunkt hatten wir drei Stunden mittwochs und zwei Stunden donnerstags.“ Heute kaum noch vorstellbar: Zur damaligen Zeit wurde der Beitrag zum Teil von mir noch bar kassiert.“ Etwa ein Jahr später übernahm die Meerbuscherin dann beim TuS Bösinghoven das Kinderturnen, welches sie bis 1982 leitete. Mit der Teilnahme an diversen Workshops – Jazz-Tanz, Aerobic, Stepp, Pilate und mehr – versuchte sie den Unterricht für die Teilnehmer noch attraktiver zu gestalten. „Der TuS wurde für mich immer mehr zur Familie. Es war und ist auch heute noch eine schöne Zeit. Dabei möchte ich mich bei allen bedanken, die mir schon fast 40 Jahre die Treue halten und versuchen mit mir fit zu bleiben.“ Und auch heute noch können interessierte Sportler einige Kurse bei einer der ältesten Trainerinnen von Meerbusch besuchen: mittwochs von 18 bis 19 Uhr in der Alten Schule in Bösinghoven beim „Rückentraining für Damen“, von 19 bis 20 Uhr in der Alten Schule beim „Rückenfit Sie und Er“. Donnerstags von 18 bis 19 Uhr in der Alten Schule in Bösinghoven beim „Rückentraining für Damen“ und von 19.30 bis 20.30 Uhr in der Sporthalle der Martinus-Grundschule in Strümp beim „Rückenfit Sie und Er“.

(StadtSpiegel)