„Indiviuell. Modern. Ganzheitlich.“: Aus der Zahlenwelt in die Medizin

„Indiviuell. Modern. Ganzheitlich.“ : Aus der Zahlenwelt in die Medizin

Anfang des Jahres hat sich Dr. Stefan Lobner als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in Büderich niedergelassen. Seine Patienten empfängt der gebürtige Düsseldorfer in seiner Privatpraxis an der Düsseldorfer Straße 77.

Das Leistungsspektrum von Dr. Lobner umfasst neben der klassischen Orthopädie vor allem traditionelle Therapieverfahren der Naturheilkunde, also Akupunkturbehandlungen und die manuelle Medizin, aber auch neuere innovative Behandlungen wie zum Beispiel die Eigenbluttherapie, die etwa bei Arthrose, chronischen Sehnenentzündungen oder Tennisellenbogen zur Anwendung kommt. „Bei der Eigenbluttherapie wird dem Patienten Blut abgenommen, welches dann durch Zentrifugieren in seine festen und flüssigen Bestandteile getrennt wird. Die flüssigen Bestandteile, das sogenannte „Autologe Conditionierte Plasma“ (ACP), wird dem Patienten dann in Gelenke oder Sehnen zurückinjiziert. Da das ACP die zwei- bis dreifache Konzentration an Blutplättchen enthält, bewirken die Injektionen einen Rückgang der Entzündungen und es findet auch eine Regeneration des Gewebes statt“, erklärt der Mediziner. Komplettiert wird das Portfolio durch Kinesio-Taping, Magnetfeldtherapie, die Bestrahlung mit Moxa-Wärmelampen und auch die Ernährungsberatung, etwa in Bezug auf entzündungshemmende Lebensmittel. Den Einsatz von Cortison versucht Dr. Stefan Lobner auf ein Minimum zu reduzieren. Stattdessen setzt er verstärkt auf natürliche und nebenwirkungsfreie Alternativen, wie zum Beispiel die entzündungshemmende und immunmodulierende Akupunktur.

Es gehe ihm darum, den Menschen als Ganzes zu betrachten, so der Experte, ganz getreu seinem Motto „Indiviuell. Modern. Ganzheitlich.“ „Ob nun in der Arthrosethera- pie, der Wirbelsäulentherapie, der klassischen Schmerztherapie oder der Therapie von Sportlern – hier in der Praxis können wir die diversen Behandlungsmöglichkeiten auf jeden Patienten individuell zugeschnitten kombinieren“, sagt Dr. Lobner.

Seine sechsjährige Facharztausbildung hat Dr. Stefan Lobner im Johanna-Etienne-Krankenhaus in Neuss sowie im Bethesda Krankenhaus in Duisburg absolviert. Sein Interesse für Zahlen hat ihn allerdings erst in eine ganz andere Richtung getrieben. So ist Dr. Lobner gelernter Bankkaufmann, der aber in seiner Zeit als aktiver Fußballer auch eine große Faszination für die Orthopädie entwickelt hat. Also entschied er sich mit Mitte 20 umzusatteln und Medizin zu studieren. Dr. Stefan Lobner ist verheiratet, hat eine kleine Tochter (3) und lebt in Kaarst.

Info unter www.dr-lobner.de