1. Borussia

Borussia Mönchengladbach erwartet zum Farke-Debüt die TSG Hoffenheim

Borussia erwartet zum Auftakt Hoffenheim : Optimismus vor dem Start

Borussia Mönchengladbach startet Samstag in die neue Bundesligasaison. Die Verletzungssorgen sind weniger geworden, und die Fans planen eine besondere Aktion.

Endlich geht’s los! Am Samstag startet Borussia Mönchengladbach mit einem Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim (Anstoß 15.30 Uhr) in die neue Bundesligasaison. Der Pflichtspielauftakt ist vergangene Woche mit dem 9:1-Erfolg im Pokal gegen Oberligist SV Oberachern gelungen - mit einem Handicap: Kapitän Lars Stindl zog sich eine Muskelverletzung zu und wird Borussia auf unbestimmte Zeit fehlen. Trainer Daniel Farke bedauert das: „Lars hat eine sehr gute Vorbereitung gespielt. Einen Spieler mit seinen Qualitäten kann man nicht hundertprozentig ersetzen.“ Für Stindls Position kommen Routinier Patrick Herrmann oder Youngster Yvandro Borges Sanches in Frage; auch das Vorziehen von Florian Neuhaus in die vorderste Reihe ist eine Option.

Positive Neuigkeiten konnte Farke auf der Pressekonferenz am Donnerstag in der Torwartfrage vermelden: Sowohl die Nummer eins Yann Sommer als auch Ersatz Tobias Sippel sind ins Training zurückgekehrt; Sommer wird somit höchstwahrscheinlich gegen Hoffenheim zwischen den Pfosten stehen. Auch Joe Scally und Manu Konè trainieren wieder; ein Fragezeichen steht seit Donnerstag hinter dem Einsatz von Luca Netz (krank).

Farke freut sich auf sein Debüt in der Bundesliga und den ersten Gegner Hoffenheim: „Hoffenheims Trainer André Breitenreiter und auch die TSG stehen für einen attraktiven Offensivfußball und hohes Pressing. Ich mag es, wenn Fußball so gespielt wird, wie er gespielt werden soll.“ Borussias Fans planen zum Saisonauftakt eine besondere Aktion: Um 12 Uhr soll sich vom Alten Markt ein Fanmarsch Richtung Stadion in Bewegung setzen, Motto: „Alle in weiß“.