1. Borussia

Borussia sucht einen Nachfolger von Trainer Adi Hütter

Fans würden sich Rückkehr wünschen : Folgt Lucien Favre auf Adi Hütter?

Borussia Mönchengladbach ist (schon wieder) auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer. Von Adi Hütter trennte sich der Klub nach nur einer Saison. Kehrt jetzt Lucien Favre zurück?

Die Saison 2021/22 ist „in den Büchern“, wie man so schön sagt. Für Borussia endete sie mit einem versöhnlichen 5:1 gegen die TSG Hoffenheim und dem 10. Tabellenplatz. Somit knapp an der „Einstelligkeit“, dem Mantra der vergangenen Jahre, vorbei, angesichts der zwischenzeitlichen Abstiegsgefahr aber wohl das bestmögliche Ergebnis. Der Sommer wird für den Verein und vor allem Sportdirektor Roland Virkus nun arbeitsreich: Auf der Agenda ganz oben steht die Aufgabe, einen neuen Cheftrainer zu finden. Der bisherige Coach Adi Hütter hatte nach dem Hoffenheim-Spiel erklärt, der Verein und er wollen - trotz laufenden Vertrags - in Zukunft getrennte Wege gehen. Dass dies einvernehmlich geschah, versicherten beide Seiten glaubhaft. Somit ist das „Missverständnis Hütter“ nach nur einer Saison beendet; die nackten Ergebnisse werden dem Fachmann Hütter sicher nicht gerecht.

Doch wer wird nun sein Nachfolger? Viele Fans träumen von einer Rückkehr Lucien Favres. Der Schweizer gilt als Erfinder von „Borussia Barcelona“, verließ den Klub aber 2015 in einer Nacht- und Nebel-Aktion. Bei seiner letzten Station Borussia Dortmund konnte er die hohen Erwartungen nicht erfüllen, seit seiner Entlassung dort im Dezember 2020 ist er ohne Job. Eine Kontaktaufnahme Borussias zu Favre hat es angeblich schon gegeben, und Favre soll sich eine Rückkehr vorstellen können. Seit dem Wochenende auf dem Markt sind neben Hütter (wird mit Hertha BSC in Verbindung gebracht) Markus Weinzierl und Florian Kohfeldt. Weinzierl schmiss in Augsburg hin, Kohfeldt wurde in Wolfsburg entlassen. Beide wurden in der Vergangenheit schon einmal mit Borussia in Verbindung gebracht. Als weiterer Kandidat gilt Daniel Farke (derzeit vereinslos). Der 45-Jährige machte sich einen Namen als Trainer von Norwich City, mit denen er zweimal in die englische Premier League auf- und einmal abstieg. Farke steht für attraktiven Angriffsfußball. Auch die Namen André Breitenreiter (gewann mit dem FC Zürich die Schweizer Meisterschaft), Thomas Letsch, Vitesse Arnheim) und Zsolt Löw (Co-Trainer von Thomas Tuchel beim FC Chelsea) werden genannt. Keine Rolle soll Niko Kovac (früher Frankfurt und Bayern, zuletzt Monaco) spielen. Auch Xabi Alonso, der laut „Bild“ im März letzten Jahres Trainer in Gladbach werden sollte, spielt keine Rolle.

Fakt ist: Sportdirektor Roland Virkus muss schnell einen Nachfolger von Adi Hütter präsentieren, denn alle weiteren Personalgespräche hängen vom neuen Chefcoach ab.