1. Borussia

Borussia tritt Dienstagabend (20.30 Uhr) beim VfL Bochum an

Borussia will ersten Auswärtssieg : In Bochum mit Elvedi – und Stindl?

Am Dienstabend tritt Borussia beim Kellerkind VfL Bochum an. Wer in die Startelf zurückkehren könnte und wer trotz starker Konkurrenz immer eine Option für die erste Elf ist.

Das Bundesligajahr neigt sich dem Ende zur: Vor der - wegen der Weltmeisterschaft in Katar - verfrühten Winterpause stehen für Borussia noch zwei Pflichtspiele an: Dienstagabend treten die Gladbacher beim VfL Bochum an, Freitagabend gastiert Borussia Dortmund bei den „Fohlen“. Das Spiel in Bochum ist die vermeintliche Pflicht, das gegen Erzfeind Borussia die Kür. Die Bochumer tun sich in ihrem zweiten Bundesligajahr schwer, derzeit sind sie Tabellenvorletzter mit sieben Punkten. Borussia ist Favorit, auch wenn sie ein weiteres Mal auf Yann Sommer verzichten muss. Der Stammtorwart fällt weiter verletzt aus, auch sein Einsatz gegen Dortmund ist fraglich. Zurückkehren in die Startelf könnte Innenverteidiger Nico Elvedi, der das Abschlusstraining vor dem Bochum-Spiel absolviert hat. Ansonsten hat Trainer Daniel Farke nach der über weite Strecken stabilen Leistung gegen Stuttgart am Freitagabend (3:1) wenig Grund, seine Mannschaft zu verändern. Eine Option könnte wieder Lars Stindl sein, der gegen Stuttgart zu Beginn zuschauen musste. Zwar fällt es schwer, sich vorzustellen, Farke würde freiwillig auf Vorlagenkönig Allassane Plea, Knipser Marcus Thuram oder Nationalspieler Jonas Hofmann verzichten, doch wählt der Trainer ja eine ganz offensive Variante: mit dem erwähnten Trio plus Stindl. Dann müsste wohl einer aus dem defensiven Trio Koné/Weigl/Kramer weichen. Die Qual der Wahl also; beim Tabellenvorletzten soll es auf jeden Fall mit dem ersten Auswärtssieg der Saison klappen.