1. Borussia

Sie siegen und siegen und siegen

Sie siegen und siegen und siegen

André Schuberts unglaubliche Siegesserie hält weiter an. In Berlin setzte es den sechsten Bundesligasieg in Folge und damit auch den Sprung auf einen der internationalen Plätze. Oscar Wendt, Raffael, Granit Xhaka und Havard Nordtveit durften sich beim 4:1-Erfolg in Berlin in die Torschützenliste eintragen.

Der Sieg gegen die Herthaner geriet dabei eigentlich nie in Gefahr.

Rund 25 Minuten hielt das Berliner Bollwerk. Dann aber hatte Granit Xhaka eine Idee, spielte einen Traumpass in den Lauf von Fabian Johnson und von dort landete der Ball schließlich bei Oscar Wendt. Der seit Wochen bärenstarke Linksverteidiger hämmerte den Ball an den rechten Innenpfosten und von dort ins Tor. Als nur 123 Sekunden später der Ball zum zweiten Mal hinter Berlins Torwart Rune Jarstein einschlug, war eine kleine Vorentscheidung bereits gefallen. Denn in der Offensive fanden die Berliner so gut wie gar nicht statt. Der VfL dominierte trotz der letzten anstrengenden Wochen das Spiel nach Belieben, ließ Ball und Gegner laufen, auch wenn anfangs die Räume in der Spitze fehlten. Auf der anderen Seite war man in der Defensive nach Ballverlusten schnell wieder in der Ordnung und zwang die Berliner zu schnellen Ballverlusten.

Entsprechend zufrieden sah die Miene von André Schubert zur Halbzeit aus. Und das Grinsen wurde kurz nach der Halbzeit noch größer. Nach einem leichten Halten von Sebastian Langkamp gegen Ibo Traoré, entschied Schiedsrichter Peter Sippel auf Elfmeter und Granit Xhaka ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte sicher zum 3:0. Im Anschluss nahm die Borussia ein wenig das Tempo aus der Partie, Berlin wurde etwas stärker, aber eigentlich nur einmal durch den zur Halbzeit eingewechselten Alexander Baumjohann gefährlich. Doch Yann Sommer war auf dem Posten. Neun Minuten vor dem Ende verwandelte der Ex-Borusse dann doch einen an ihm verschuldeten Foulelfmeter, doch die Borussia hatte erneut die passende Antwort, und Havard Nordtveit markierte in der Nachspielzeit den 4:1-Endstand.

(Report Anzeigenblatt)