Busangebot wird verbessert

Busangebot wird verbessert

Die Verkehrsgesellschaft Kreis Viersen (VKV) beginnt mit der zweiten Fortschreibung des Nahverkehrsplans. Die VKV koordiniert damit die Fahrpläne des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für das gesamte Kreisgebiet.

„Wir schaffen damit verlässliche Angebote für viele Menschen in den neun Städten und Gemeinden und stellen die Mobilität sicher“, sagt Dr. Marcus Optendrenk, Aufsichtsratsvorsitzender der VKV.

Der Nahverkehrsplan stammt aus dem Jahr 1997, die erste Fortschreibung aus dem Jahr 2004. „Nun möchten wir den Nahverkehrsplan noch besser an die gesellschaftliche Entwicklung und die Wünsche der Kunden anpassen“, sagt VKV-Geschäftsführer Thomas Heil. Im Mittelpunkt stehen Themen wie demografischer Wandel oder veränderte Anforderungen des Berufslebens. Eine weitere wichtige Rolle spielen die entstehenden Kosten. Dr. Optendrenk: „Der ÖPNV wird niemals kostendeckend sein, aber wir achten darauf, dass unser Angebot für die Steuerzahler bezahlbar bleibt.“

Das Planungsbüro Planersocietät Dortmund unterstützt den Kreis Viersen bei der Nahverkehrsplanung. Der Aufsichtsrat der VKV beschloss die Zusammenarbeit auf seiner Sitzung am Mittwoch, 4. Mai, und gab zugleich den Startschuss für die zweite Fortschreibung. „Das Planungsbüro hat einschlägige Erfahrungen mit der Aufgabe ÖPNV und wurde bereits von anderen Kommunen im VRR-Gebiet mit Aufgaben der Nahverkehrsplanung betraut“, sagt Thomas Heil.

Unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben und der Abstimmung mit allen Städten und Gemeinden im Kreis Viersen, ist für diese Aufgabe ein zeitlicher Rahmen bis Ende 2017 vorgegeben.

Im Kreis Viersen wird die Organisation, Planung und Ausgestaltung des öffentlichen Personennahverkehrs von der 1996 gegründeten Verkehrsgesellschaft Kreis Viersen durchgeführt. Mitgesellschafter sind alle Städte und Gemeinden im Kreis Viersen.

(Report Anzeigenblatt)