Düsterer Thriller um eine Entführung

Düsterer Thriller um eine Entführung

In „A Beautiful Day“ widmet sich Regisseurin Lynne Ramsay dem Thriller-Genre. Dabei gerät Joaquin Phoenix in einen Fall von Kindesentführung...und in moralische Abgründe. Zu sehen ab Donnerstag, 26. April, im Kino.

Joe (Joaquin Phoenix), Ex-Militär und Ex-FBI, ist der Mann, den man bei Kidnapping ruft. Die Vergangenheit hat bei ihm Narben hinterlassen, er ist vom Leben gezeichnet – seine bösen Erfahrungen kann er allerdings bestens für die Rettung minderjähriger Entführungsopfer einsetzen. Joe bekommt von einem New Yorker Senator den Auftrag, seine halbwüchsige Tochter Nina (Ekaterina Samsonov) zu befreien, die in einem Bordell festgehalten wird. Im Lauf dieser Mission jedoch gerät Joe unerwartet in ein politisches Komplott, in dem Skrupel nicht auf der Tagesordnung stehen. Auf einem Terrain, das er nicht kennt, zwischen Gegnern, die ihm an Macht weit überlegen sind, muss Joe nun um sein Leben kämpfen – und auch Nina will er nicht zurücklassen.

Bei den Filmfestspielen von Cannes gab es zwei Preise für den Film: Bestes Drehbuch (Ramsax) und Bester Hauptdarsteller (Phoenix).

(StadtSpiegel)