Ehrenamtlich für die christlichen Werte

Ehrenamtlich für die christlichen Werte

Die Verwaltungsspitze des Kreises Viersen und der Regionale Katholikenrat Kempen-Viersen haben sich ausgetauscht.

Landrat Dr. Andreas Coenen und Kreisdirektor Ingo Schabrich empfingen das Gremium des Bistums Aachen im Viersener Kreishaus. "Auf die Unterstützung der zahlreichen ehrenamtlich Aktiven können und wollen wir nicht verzichten", sagte der Landrat — unter anderem mit Blick auf die aktuelle Flüchtlingshilfe im Kreisgebiet. In einer solchen Situation sei es wertvoll, auf die Arbeit eines eingespielten Teams zurückgreifen zu können, die auf den christlichen Wertevorstellungen fußt.

Zudem besprachen die Vertreter des Katholikenrates das erste politische Abendgebet mit der Verwaltungsspitze. Diese Initiative bietet der Katholikenrat in Kooperation mit Landrat Dr. Andreas Coenen für die Mandatsträger des Kreises, Landes und Bundes erstmalig an. Vor dem Kreistag am Donnerstag, 22. September, gibt es einen religiösen Impuls im Seniorenheim Maria Hilf an der Goetersstraße 30 in Viersen. Beginn ist um 17 Uhr. Die Einrichtung ist fußläufig vom Kreishaus-Forum zu erreichen.

Im Mittelpunkt des politischen Abendgebetes wird das Thema "Respekt" stehen. Dabei geht es sowohl um einen inhaltlichen Austausch zu verschiedenen Sachthemen, als auch um das Miteinander generell. "Mit dem politischen Abendgebet wollen wir bewusst in Dialog zu den Mandatsträgern in unserem Kreis treten", sagt Gabi Terhorst, Vorsitzende des Regionalen Katholikenrates. "Nur ein Austausch ermöglicht neue Perspektiven und schärft den Blick." Das politische Abendgebet soll nicht einmalig stattfinden, sondern regelmäßig angeboten werden.

(Report Anzeigenblatt)