Ein Kind in Pflege nehmen: Wagen Sie den ersten Schritt!

Online-Infoabend des Kinderheim Kastanienhof : Ein Kind in Pflege nehmen: Wagen Sie den ersten Schritt!

Liebevolle Pflegeeltern ermöglichen Kindern einen guten Start ins Leben: Wer überlegt, ein Kind in Kurz- oder Langzeitpflege zu nehmen, kann sich beim Online-Infoabend des Kinderheims Kastanienhof über die verschiedenen Möglichkeiten informieren.

„Die Teilnahme am Info-Abend ist ein erster Schritt, um ganz unverbindlich zu überlegen, ob diese verantwortungsvolle, erfüllende Aufgabe für Sie in Frage kommt“, sagt Sarah Haurand, Leiterin des Bereichs Pflegekinder im Kinderheim Kastanienhof. Im März diesen Jahres fand der Abend erstmals als Online-Veranstaltung statt. Ursprünglich sah man darin lediglich eine Ausweichmöglichkeit, da Präsenzveranstaltungen aufgrund der Pandemielage noch nicht möglich waren. Die Resonanz war so positiv, dass der Kastanienhof nun erneut zu einem Online-Abend einlädt: „Für viele Paare und Familien ist es viel einfacher, sich zu einem bestimmten Zeitpunkt an den Rechner zu setzen, als gemeinsam zum Infoabend zu kommen und dafür womöglich noch eine Kinderbetreuung zu organisieren.“ Am Donnerstag, 4. November, ab 18 Uhr werden die verschiedenen Möglichkeiten vorgestellt. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen der Kurzzeit- und Bereitschaftspflege von Babys und Kleinkindern und der dauerhaften Aufnahme eines Kindes. „Bereitschafts- oder Kurzzeitpflege bedeutet, einem Säugling oder Kleinkind für eine bestimmte Zeit ein Zuhause zu bieten, wenn die Eltern aus gesundheitlichen oder anderen zwingenden Gründen vorübergehend ausfallen“, erklärt Sarah Haurand. In Frage kämen dafür erfahrene Eltern, die bereit sind, diese auch gesellschaftlich wichtige Aufgabe zu übernehmen. Denn der Gesetzgeber hat festgelegt, dass Kinder unter drei Jahren nicht im Heim untergebracht werden sollen, sondern in einer Kurzzeitpflege eine liebevolle und Sicherheit gebende Betreuung erhalten sollen: „Das ist ja existenziell wichtig für die psychische Stabilität und Entwicklung der Kinder. Sobald es möglich ist, kehren sie in ihre eigene Familie zurück oder werden in eine Vollzeitpflege vermittelt. Damit muss man dann natürlich umgehen können, dass es eine Pflege auf Zeit ist. Dem gegenüber steht die Langzeit-oder Dauerpflege. Sarah Haurand: „Wer schon einmal überlegt hat, ein Kind zu adoptieren, aber vor den hohen Hürden zurückschreckt, sollte sich über diese Alternative Gedanken machen.“ Im Gegensatz zur Adoption habe man den Vorteil, permanent begleitet zu werden und bei Problemen sofort fachliche Hilfestellungen zu erhalten. Selbstverständlich werde schon im Vorfeld genauestens darauf geachtet, dass Kind und Familie sehr gut zueinander passen. Ein weiterer Unterschied zur Adoption: „Der Kontakt zu den leiblichen Eltern des Kindes bleibt erhalten wird mit unserer Unterstützung weiter gepflegt.“

Der Zugang zum Infoabend ist denkbar unkompliziert: Nach einer E-Mail-Anmeldung unter

sarah.haurand@kinderheim-kastanienhof.de erhält man einen Link, mit dem man sich in die Veranstaltung einwählen kann. Eine Online-Registrierung ist nicht notwendig.

Online-Infoabend am Donnerstag,

4. November 2021, 18 Uhr

Anmeldung unter Tel. 02151

507 314 0 oder E-Mail an

sarah.haurand@kinderheim-kastanienhof.de

www.kinderheim-kastanienhof.de