Ein Spezialanstrich soll im Bahnhof besser vor Coronaviren schützen

Mehr Sicherheit : Anti-Corona-Lack für Gladbachs Hauptbahnhof

Der Gladbacher Hauptbahnhof gehört zu den ersten Bahnhöfen in Nordrhein-Westfalen, die mit einem neuartigen Anti-Corona-Lack ausgestattet werden. Darüber informieren die Landtagsabgeordneten Frank Boss und Jochen Klenner.

So soll der öffentliche Nahverkehr in der Pandemiezeit sicherer gemacht werden. Häufig genutzte Kontaktflächen wie Handläufe sollen mit dem speziellen Lack beschichtet werden. Dieser tötet rund 99,9 Prozent aller Keime und Bakterien ab – vor allem auch Corona-Viren. So kann die Gefahr von Schmierinfektionen auf den Bahnhöfen minimiert werden. Das Land finanziert die Maßnahme aus dem Sonderprogramm kommunale Verkehrsinfrastruktur ÖPNV mit 200 000 Euro. Bis Ende Februar sollen in ganz NRW an 209 Bahnhöfen 700 Treppen sowie Bedienfelder von 400 Aufzügen mit dem Lack behandelt sein.

„Der Einsatz eines speziellen Anti-Corona-Lacks in den NRW-Bahnhöfen zeigt einmal mehr die innovative Kraft, die in unserem Land steckt“, so Klenner. „Viele Menschen nutzen täglich den Gladbacher Hauptbahnhof, er ist ein wichtiger Knotenpunkt des täglichen Lebens.“ Boss bestätigt: „Die Fahrgäste dürfen sich dort bald ein Stück sicherer fühlen, denn mit dem neuartigen Lack ist eine Ansteckung mit Covid 19 durch eine Schmierinfektion fast unmöglich.“

Das, so die beiden Landtagsabgeordneten, sei das Ziel: Ein größtmögliches Maß an Sicherheit für unsere Bürgerinnen und Bürger – und zwar ausdrücklich auch für jene, die eben nicht im Homeoffice arbeiten und zu Hause bleiben können, sondern „auf der Arbeit“ gebraucht werden. „Wir setzen uns dafür ein, dass nach den meist frequentierten Bahnhöfen in einer nächsten Stufe auch weitere Standorte wie der Rheydter Hauptbahnhof und die anderen Bahnhöfe im Stadtgebiet drankommen“, so Klenner.