: Elektroniker losgesprochen

: Elektroniker losgesprochen

Jetzt sind sie Gesellen: 33 Elektroniker haben ihre Ausbildung im Elektrohandwerk des Kreises Viersen erfolgreich abgeschlossen.

Ihre Lossprechung feierten die jungen Männer mit der Innung E-Handwerke Niederrhein Kreis Viersen in der Viersener Generatorenhalle. Obermeister Rolf Meurer erhob sie offiziell in den Gesellenstand.

„Sie haben mit ihrer Berufswahl ins Schwarze getroffen“, sagte Meurer in Anwesenheit von Marc Peters, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Niederrhein, und Bereichsleiter Edgar Dartenne vom Berufskolleg Viersen. Nur wenige Berufe seien so innovativ wie das Elektro-Handwerk: „Sie dürfen sich auf ein spannendes Berufsfeld freuen. Ständig passiert etwas Neues, und das wird nie aufhören“, fügte der Obermeister hinzu.

Fabian Hüskes kann das bestätigen – dabei wollte der 20-Jährige eigentlich Erzieher werden und nach der Mittleren Reife ein Freiwilliges Soziales Jahr machen. „Aber irgendwie hatte ich mir zu viel Zeit gelassen“, erzählt der junge Tönísvorster.

Dafür ging dann alles sehr schnell: Zwei Tage vor einem geplanten Mallorca-Urlaub las er, dass der Willicher Elektrobetrieb Manfred Teckenburg noch Auszubildende suchte. Sofort bewarb sich Fabian Hüskes per Mail, gleich am nächsten Tag gab es ein Vorstellungsgespräch. Ergebnis: Fabian konnte entspannt nach Mallorca fliegen – denn seinen Ausbildungsplatz hatte er da schon sicher.

„Der Beruf ist sehr vielseitig, ich habe während der Ausbildung viele Bereiche kennen gelernt“, sagt Fabian Hüskes. Am meisten Spaß machen ihm Elektroinstallationen in einem Haushalt. Als Geselle will er nun bei dem Willicher Elektrobetrieb weitere Erfahrungen sammeln.