Feuchte Wände, nasser Keller?

Erik Köhnen Bautenschutz & Sanierungstechnik : Feuchte Wände, nasser Keller? Ihr kompetenter Ansprechpartner

Ihre Wand im Wohnzimmer ist feucht? Die Kinderzimmertapete hat plötzlich Flecken und die kommen nicht aus dem Wasserfarbkasten ihrer Kids? Im Schlafzimmer riecht es irgendwie muffig? Ihr Keller ist es nass? Ob die Ursache bekannt ist – zum Beispiel nach einem Wasserrohrbruch – oder auch nicht: Wenn Erik Köhnen mit seiner Firma für Bautenschutz & Sanierungstechnik zu Ihnen kommt, geht’s Feuchtigkeit und Schimmel so richtig an den Kragen.

„Nicht weniger, aber auch nicht mehr!“, versichert Köhnen, denn gegen unnötig teure Maßnahmen hat der zertifizierte und TÜV-geprüfte Gutachter für Gebäudeabdichtungen etwas. Deshalb machen sich Köhnen und sein Team stets persönlich ein Bild vor Ort, analysieren den Schaden und beraten Sie – mit einer über 25-jährigen Berufspraxis und einschlägigen Erfahrungen als Background.

Bei Feuchtigkeit lieber nicht zu lange warten!

„Nicht alles, was nach einem Schimmelfleck aussieht, muss gleich umfassende und teure Sanierungsarbeiten nach sich ziehen“, weiß Köhnen seine Kunden zu beruhigen. „Es passiert sogar schon mal, dass blinder Alarm ist. Wenn zum Beispiel hinter einem Bild durch das Kondensat hinter der Glasscheibe ein Fleckchen erscheint, muss oft gar nichts gemacht werden.“ Häufiger, räumt der Fachmann allerdings ein, passiere es leider, dass Kunden aus Scheu vor hohen Kosten zu lange warten, wodurch die Kosten unnötig in die Höhe getrieben werden. Aber: „Wenn der Putz bröckelt oder sandig von der Wand rieselt, ist das oft ein Anzeichen dafür, dass was nicht in Ordnung ist“, erklärt Köhnen. „Vor allem, wenn die Wand erdberührend ist.“

Mit seinem mit den Jahren stetig gewachsenen Team ist er stets der richtige Ansprechpartner, wenn es um Bautenschutz und Sanierungstechnik geht, aber auch bei Terrassen- und Balkonsanierungsmaßnahmen. Auf die Beratung und Analyse mit den entsprechenden Messungen auf Horizontalsperren, Innen- und Außenabdichtungen, Gebäudetrocknung, Schimmelpilz-Bekämpfung und den Einbau von Klimaplatten zur Innendämmung sind Köhnen und sein Team spezialisiert. „Am wichtigsten ist für uns die Kundenzufriedenheit!“, erklärt der Fachmann überzeugend – und überhaupt nicht trocken.

Feuchte Wände, nasser Keller?

Man erkennt es an Flecken an der Wand, Putzabplatzungen oder sogar Schimmel: Feuchtigkeit im Haus ist leider nicht nur ein „Schönheitsfehler“, der große Schäden verursachen und den Wert einer Wohnung oder eines Hauses mindern kann. Feuchtigkeit birgt auch eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit der Bewohner! Daher sollte man bei Auffälligkeiten umgehend einen Fachmann hinzuziehen, um die Situation schnell und richtig einzuschätzen und bei Bedarf die richtigen Maßnahmen ergreifen.

Feuchte Wände, nasser Keller?
Foto: Erik Köhnen

Feuchtigkeit ist nicht gleich Feuchtigkeit

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen verschiedenen Feuchtigkeitstypen. Die kapillare Feuchtigkeit tritt vor allem bei älteren Gebäuden auf, in denen die Sperrschichten defekt oder gar nicht vorhanden sind, so dass durch einen Sogeffekt jahrelang seitlich oder von unten nach oben Feuchtigkeit ins Mauerwerk gezogen ist. Die so genannte drückende Nässe entsteht beispielsweise bei Hochwasser oder steigendem Grundwasser, das in das Gebäude drückt. Die wohl häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Haus sind Rohrbrüche und Überschwemmungen. Diese sollten selbstverständlich immer schnellstmöglich getrocknet werden, wobei beachtet werden muss, ob man einen Beton- oder Estrichboden hat.

Feuchte Wände, nasser Keller?
Foto: Erik Köhnen

Liegt bereits ein Schimmelschaden vor, muss vor einer Renovierung immer erst die Ursache des Schimmelbefalls beseitigt werden. Neben unzureichendem oder falschem Lüften – wichtigste Regel: kurzes Stoßlüften ist besser als stundenlanges Fenster-auf-Kipp-stellen – kommen als Ursachen eine zu niedrige Raumtemperatur, eine zu hohe Luftfeuchtigkeit, falsche Baumaterialien und so genannte Wärmebrücken in Frage. Die nötige Ursachenforschung ist Sache des Fachmanns, der hat die richtigen Messgeräte und das Know-how und weiß auch gleich, welches Trockenlegungsverfahren in welchen Fall am besten geeignet ist.