: Marx 2. Jungschützenmeister

: Marx 2. Jungschützenmeister

Die Jungschützen-Abteilung der St. Sebastianus Bruderschaft Schiefbahn hat mit der Jahreshauptversammlung in der Robert-Koch-Halle das Schützenjahr begonnen.

Nach dem Verlesen mehrerer Berichte durch den Jungschützenvorstand stand die Neubesetzung des 2. Jungschützenmeisters auf der Tagesordnung: Als Nachfolger von Martin Bratschke wurde Hendrik Marx einstimmig gewählt.

Der Posten des Schriftführers musste ebenfalls neu besetzt werden. Da David Rutz nicht mehr kandidierte, wurde Jonas Dorgarthen einstimmig gewählt. Zu Beisitzern wurden Martin Bratschke und der amtierende Bezirksprinzen Fabian Mankertz für zwei Jahre sowie Noah Sobiech und Alexander Harlacher für ein Jahr einstimmig bestimmt. Wiedergewählt als Tellschützenbetreuer wurde Niklas Gawenda.

Nachdem die Zugführer der Jungschützenzüge von den Höhepunkten des vergangenen Jahres berichtet hatten, lud Jungschützenmeister Thomas Beschoten alle Anwesenden zu einem kleinen Imbiss ein. Im Anschluss wurde eine gemeinsame Messe gefeiert.

Bevor Beschoten einen Ausblick auf das Jahr 2019 gab, wurden die Sieger des letztjährigen Pokalschießens geehrt.

Zusammen mit dem Könighaus um Norbert Silkens zeichnete der Jungschützenmeister Jonas Dorgarthen für den ersten Platz beim Pokalschießen aus. Niklas Gawenda und Lukas Peters erhielten für den zweiten und dritten Platz Pokale und Urkunden.

Im Anschluss wurde der ehemalige Schriftführer David Rutz mit einem kleinen Präsent aus dem Jungschützenvorstand verabschiedet.

Am 30. April veranstalten die Jungschützen wieder ihren „Tanz in den Mai“ in der bruderschaftseigenen Schießsportanlage am Bolzplatzweg.