1. med:extra

Gerontoberatungsstelle LVR-Klinik Viersen neu aufgestellt

LVR-Klinik Viersen : Gerontoberatungsstelle hat sich neu aufgestellt

Die Gerontoberatungsstelle der LVR-Klinik Viersen hat zwei neue Gesichter. Die nächste Infoveranstaltung für Angehörige von Menschen mit Demenz findet am 25. Oktober statt.

Katharina Klug und Anna Krüger haben kürzlich ins Team des Gerontopsychiatrischen Zentrums der Klinik gewechselt. Damit folgen sie auf Helmut Woerner und Veronika Grziwa, die sich nun neuen beruflichen und privaten Zielen widmen.

Als studierte Rehabilitationswissenschaftlerin und -pädagogin und Sozialmanagerin und -arbeiterin bringen Klug und Krüger das passende Know-How mit, um das in den vergangenen Jahren entstandene Angebot für Menschen mit Demenz im Kreis weiter auszubauen. So entstanden bereits zahlreiche Demenz-Cafés, die Betroffene zum Austausch miteinander einladen und auch viele Netzwerkpartner konnten gewonnen werden, um eine wohnortnahe Unterstützung zu gewährleisten.

„Die Menschen mit Demenz und ihre pflegenden Angehörigen brauchen weiterhin wirkungsvolle Unterstützung und Entlastungsmöglichkeiten“, so Klug und Krüger.

Teil dieser Unterstützung sind auch die regelmäßigen Infoveranstaltungen für Angehörige von Menschen mit Demenz. Diese werden an jedem vierten Dienstag im Monat um 17 Uhr im Gerontopsychiatrischen Zentrum, Oberrahser Straße 2, angeboten. 

Auf Grund der besonderen Lage durch das Coronavirus gelten für die Veranstaltungen einige Sonderregelungen: Es können nur Personen teilnehmen, die geimpft oder genesen sind. Interessierte melden sich im Voraus an bei Anna Krüger unter 02162/ 897 48 -228 oder Katharina Klug unter 02162/ 897 48 -666. Die Teilnahme wird nur mit FFP2-Maske gestattet, und auch auf einen Mindestabstand von 1,5 Metern ist zu achten.

Die Informationsreihe im Gerontopsychiatrischen Zentrum wird durch die AOK Rheinland/ Hamburg und den Landesverband der Alzheimer Gesellschaften NRW im Rahmen des Projekts „Leben mit Demenz“ unterstützt.