1. med:extra

Info-Livestream med:extra am 27.10.2021

med:extra und der Förderverein der Kliniken Maria Hilf präsentieren : Info-Livestream: Zentrumsbasierte Spitzenmedizin in die Breite tragen

Der Förderverein der Kliniken Maria Hilf und med:extra laden am kommenden Mittwoch, 27. Oktober, ab 19 Uhr wieder zu einer Online-Veranstaltung ein. Diesmal geht es um die Vernetzung der wichtigen Disziplin Neuroradiologie mit anderen Kliniken und niedergelassenen Ärzten. Wie das funktioniert und was Sie als Patient davon haben – im Info-Livestream mit Prof. Dr. med. Adrian Ringelstein, Chefarzt der Klinik für Radiologie und Neuroradiologie im Maria Hilf, erfahren Sie’s. Also: mitmachen, Fragen stellen, live dabei sein!

Nur einmal angenommen, Ihnen ist schwindelig und Sie wenden sich an Ihren Hausarzt. Der überweist Sie in die Radiologie, wo per MRT zum Beispiel ein Aneurysma entdeckt wird. Der Radiologe schickt Sie dann weiter zum Neurologen. Ihre Bilder werden in die interventionelle Neuroradiologie geschickt und nach rund zwei Wochen bekommt Ihr Arzt die Empfehlung eines Experten und die Therapie kann beginnen. Geht das nicht schneller?, fragen Sie sich jetzt vielleicht. Zurecht, denn es geht um Ihre Gesundheit.

Und tatsächlich gibt es im Zeitalter der Digitalisierung Möglichkeiten, Ihre Gesundheitsversorgung schneller und effizienter zu gestalten. So hat Prof. Dr. med. Adrian Ringelstein, Chefarzt der Klinik für Radiologie und Neuroradiologie, ab 2017 das Neuroradiologische Netzwerk rund um die Klinken Maria Hilf etabliert. Ein System namens JOIN ermöglicht angeschlossenen Ärzten, sich „on-time“, das heißt noch während sein/e Patient*in in der Praxis ist, mit Experten aus der Neuroradiologie kurzzuschließen, Einblick in (sicher verschlüsselte) Untersuchungsdaten und -bilder zu bekommen und so schneller zu einer Diagnose zu kommen und eine Therapie einleiten zu können.

Doch warum nicht sofort zum Experten in die Sprechstunde?, fragt sich jetzt manche*r. Weil es im Einzugsgebiet nicht genug davon gibt. Und JOIN eine sichere Brücke für die Übertragung von Know-how und Daten bildet.

Sie haben weitere Fragen? Wollen gern wissen, was Sie von dem Netzwerk haben? Oder wie Ihre Patient*innendaten gesichert werden? Dann schicken Sie sie ab sofort und noch während des Livestreams an med.extra@mariahilf.de

Nicht verpassen! Der Info-Livestream von med:extra und dem Förderverein Kliniken Maria Hilf GmbH „Zentrumsbasierte Spitzenmedizin in die Breite tragen“ mit Prof. Dr. med. Adrian Ringelstein startet am Mittwoch, 27. Oktober, um 19 Uhr.

Einfach auf diesen Link klicken und schon sind Sie dabei: LIVESTREAM