1. med:extra

Kita im Krankenhaus Bethesda hat Vorlesebibliothek im Wert von 500 Euro

Vorlesebibliothek gespendet : Lesestoff für die Kids in der Bethesda-Kita

Diakonie und Stiftung Pro Ausbildung haben eine Vorlesebibliothek im Wert von 500 Euro an die Kita am Bethesda-Krankenhaus gespendet.

Es ist ein Teufelskreis: Ein Drittel der Eltern liest ihren Kindern zu selten vor. Jeder fünfte Junge und jedes siebte Mädchen hat mit 15 Jahren Probleme beim Lesen und Schreiben. Und mehr als sieben Millionen Erwachsene sind funktionale Analphabeten, viele von ihnen auch Eltern. Lesen muss Teil jeder Kindheit und Jugend werden, damit alle die gleichen Chancen haben. Deshalb engagiert sich die Diakonie Mönchengladbach in Kooperation mit der Stiftung Pro Ausbildung für das Lesen.

 Die Kita des Evangelischen Krankenhauses Bethesda erhielt jetzt eine Vorlesebibliothek im Wert von 500 Euro. Das Otto-Zillessen-Haus, eine Senioren-Einrichtung des Diakonischen Werkes Mönchengladbach, kooperiert seit einigen Jahren mit der Kita. Corona bedingt ist aber leider seit einem Jahr keine gemeinsame Aktivität möglich.

Kinder und Senioren hoffen auf ein Treffen im Sommer. Ulrich Krause, Diakonie-Vorstand, freut sich über das gute Verhältnis der beiden Einrichtungen und hatte Ideen und Anregungen die Kooperation weiter auszubauen.

Die Vorlesebibliothek wurde von der Experten der Stiftung Lesen zusammengestellt. Im Herbst wurde der aktuelle Kinderbuchmarkt gescannt und die besten Schmöker wanderten gemeinsam mit Klassikern in die Bücherkiste. Die arbeitgebernahe Stiftung Pro Ausbildung verschenkte gemeinsam mit Unternehmen in Mönchengladbach und Düsseldorf insgesamt Vorlesebibliotheken in einem Gesamtwert von 25 000 Euro.