1. med:extra

Kliniken Maria Hilf impft am Freitag, 30. September

Auch Impfstoffe BA 1 und BA 4/5 stehen bereit : Kliniken Maria Hilf impfen wieder

In den meisten Bundesländern zeichnet sich aktuell wieder ein Anstieg der Fallzahlen ab. Momentan bildet NRW zwar eine Ausnahme – doch wird sich das wahrscheinlich auch bald ändern. Die Kliniken Maria Hilf bieten darum im Rahmen ihrer Kampagne „Impfendes Krankenhaus“ am Freitag, 30. September, wieder Termine zum Impfen gegen Corona an.

Zwischen 9 und 12 Uhr stehen Dr. med. Sabine Aretz und Prof. Dr.med. Michael Behne, ehemals Chefarzt in den Kliniken Maria Hilf, mit einem Impfteam in der Station H4 für alle mit einem Impfstatus von 0 ebenso bereit wie für alle von der StiKO empfohlenen Auffrischungsimpfungen. Dazu zählen auch zweite Auffrischungsimpfungen für Menschen über 60 Jahren oder für Pflegepersonal.

Noch wichtig zu wissen: Ab sofort stehen neben den herkömmlichen Impfstoffen, die weiterhin bei der ersten und zweiten Grundimmunisierung zum Einsatz kommen, nun auch die Impfstoffe in den Varianten BA 1 sowie BA 4/5  von Biontech/Pfizer zur Verfügung. Diese werden empfohlen für die Auffrischungsimpfungen, wobei hier die Zweite für Menschen älter als 60 Jahre, für medizinisches Personal sowie für vulnerable Menschen empfohlen wird. Auch eine dritte Auffrischung ist möglich und wird für „besonders“ gefährdete sowie hochbetagte und Immunschwache Menschen empfohlen .

Für diesen sowie weitere Impfaktionen am 21. Oktober, 18. November und 9. Dezember können jeweils bis zu 120 Impftermine reserviert werden. Alle Zugangsregelungen bis hin zum Download des auszufüllenden Nachweises für einen kostenlosen Bürgertest findet man unter www.mariahilf.de. Hier bitte auch unbedingt vorab einen Termin reservieren! Für den Hauszugang notwendige negative Corona-Testergebnisse dürfen als Schnelltest bis zu 24 Stunden, als PCR-Test bis 48 Stunden alt sein.