1. med:extra

Kolumne Kieferorthopädie bei Kindern

Kolumne Kieferorthopädie : 5 Gründe, warum Kinder schöne Zähne brauchen: #3 Selbstvertrauen fördern

Der Wunsch eines jeden Elternteils ist es wohl, dass die eigenen Kinder selbstbewusst und frei von Selbstzweifeln aufwachsen. Schiefe Zähne können dies verändern, so werden Kinder mit Zahnfehlstellung häufig in der Schule gehänselt.

Genau vor diesem Hintergrund gibt es aus den 90er Jahren eine Studie, die das Selbstvertrauen von Kindern und Erwachsenen mit Zahnfehlstellung analysierte. Dafür wurden die Probanden in zwei Gruppen eingeteilt, eine der Gruppen wurde bereits in der Kindheit behandelt, die andere erst im Teenageralter. Beide Gruppen zeigten im Vorhinein der Behandlung ein niedriges Selbstbewusstsein. Zwar konnten beide Gruppen nach Abschluss der Behandlung wieder das für die Altersgruppe typische Selbstvertrauen erlangen jedoch gilt es hierbei zu bedenken, dass die Kinder deren Behandlung später abgeschlossen wurde, auch deutlich länger unter dem mangelnden Selbstvertrauen leiden mussten.

Auch bei einzelnen schief stehenden Zähnen leiden Kinder häufig enorm unter einem verminderten Selbstbewusstsein. Um den Kindern also ein unbeschwertes Groß-Werden zu ermöglichen ist es sinnvoll so früh wie möglich mit einer kieferorthopädischen Behandlung zu beginnen.

Neben den akuten, aktuellen Auswirkungen einer kieferorthopädischen Behandlung ist es hier auch wichtig in die Zukunft schauen. Auf der Partner- oder Jobsuche kann es häufig zu Schwierigkeiten führen, wenn schiefe Zähne dazu führen, dass ihr Kind sich nicht traut zu lächeln oder beim Sprechen versucht den Mund zu verdecken, um bloß keinen Blick auf die Zähne zu gewähren.

Sie können also auch schon im Kindesalter ihrem Kind etwas Gutes tun und für eine selbstbewusste Entwicklung des Kindes sorgen.

Dr. Silke Mongs

Fachzahnärztin für
Kieferorthopädie

www.orthodentix.de