1. med:extra
  2. Kolumne

Krankenhaus Neuwerk - Traumberuf Hebamme

Krankenhaus Neuwerk : Traumberuf Hebamme

Tausenden Babys durfte ich schon auf die Welt helfen – und dennoch – jede Geburt ist anders. Die Arbeit im Kreißsaal, eine Entbindung, ist immer ein individuelles Ereignis, vor allem aber ein sehr emotionales Erlebnis – für die junge Familie und alle Mitwirkenden im Umfeld.

Das ist ein Grund, weswegen ich Hebamme bin: Ich würde mich immer wieder für diesen Beruf entscheiden – es ist wirklich mein Traumberuf. Die Hebammentätigkeit, vor allem im Krankenhaus, vereint vieles, das mir für meine Arbeit wichtig ist: Wir Hebammen tragen bei der Geburt für Mutter und Kind eine große Verantwortung und bringen ein hohes Maß an Selbstverantwortung mit. Vor allem aber müssen wir selbstständig arbeiten und entscheiden können. Diese Entscheidungen werden ständig überprüft und wo notwendig angepasst. Da jede Geburt anders ist, müssen wir uns immer wieder auf die Individualität der Paare einstellen. Diese Flexibilität ist eine Herausforderung und zugleich das Lebendige an unserer Tätigkeit.

Als Geburtshelferinnen kümmern wir uns schon vor der Geburt in der Hebammensprechstunde – momentan telefonisch – um die werdende Mutter. Denn Beratung und Vorsorge sind wichtige Bestandteile einer guten Geburtsvorbereitung. In speziellen Kursen klären wir über eine gesunde Lebensführung, spezielle Ernährung und natürlich über den Ablauf der Geburt auf. Wir beantworten alle Fragen ausführlich und nehmen uns Zeit dafür – damit kommen wir den werdenden Eltern sehr nah. Diese Nähe wird unter der Geburt ganz intim. Als Hebammen benötigen wir hier das richtige Fingerspitzengefühl, damit es für die Eltern das schönste Erlebnis des Lebens wird.

Anmeldung zur Geburt

Kreißsaal: T 02161 668 2158

Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie

Kh-neuwerk.de