1. med:extra

Kreis lud zur Jahresauftaktveranstaltung zum Thema Pflege

Kreissozialamt informierte : Pflege muss gestärkt werden

Gut besucht war die hybride Jahresauftaktveranstaltung „Pflege für Alle – Alle für Pflege: Gemeinsam schaffen wir das!“, mit der das Kreissozialamt jetzt über den Themenbereich Pflege informierte.

Vertreterinnen und Vertreter der Kommission Silberner Plan, der Wohlfahrtsverbände, von voll- und teilstationären Pflegeeinrichtungen, von Einrichtungen der Eingliederungshilfe, ambulanten Einrichtungen, Wohngemeinschaften und Förderschulen nahmen ebenso an der Veranstaltung teil wie interessierte Bürger. In seiner Begrüßung betonte Kreisdirektor und Kreissozialdezernent Dirk Brügge, dass ein gut aufgestellter Pflege-Sektor von großer Bedeutung sei und dass in Zukunft für eine quantitativ und qualitativ angemessene Personalausstattung gesorgt werden müsse. Er wies aber auch darauf hin, dass Menschen, die ihre Familienmitglieder pflegen, nicht allein gelassen werden dürfen, und sagte: „Es ist besonders wichtig, auf bestehende Unterstützungs- und Beratungsangebote hinzuweisen, die eine wirkliche Hilfe für pflegende Angehörige darstellen und ihnen den Alltag erleichtern können.“ So berichteten zwei Väter, die ihre Kinder mit Behinderung pflegen, über ihre Erfahrungen aus dem privaten Pflegealltag.

In weiteren Vorträgen ging es um Beratungsangebote für Betroffene sowie um den Fachkräftemangel und wie man junge Menschen für die Arbeit in der Pflege gewinnen kann. In der von José Narciandi moderierten Podiumsdiskussion tauschten sich die Teilnehmer über Zukunft und Chancen in der Pflege aus, bevor der Abend im Kreissitzungssaal des Kreishauses Grevenbroich mit einem Get-together abgeschlossen wurde.

Auf Grundlage der positiven Resonanz und der zunehmenden Bedeutung des Themenbereichs Pflege sollen in Zukunft noch weitere Veranstaltungen zu diesem Thema stattfinden.