1. med:extra

Livestream Lungenkrebszentrum der Kliniken Maria Hilf am 9. Februar

Maria-Hilf-Livestream mit Experten am 9. Februar : Lungenkrebs besser heilen

Es trifft nicht nur, aber häufig Raucher: Die Diagnose Lungenkrebs ist und bleibt ein Schock. Warum man damit im Lungenkrebszentrum besonders gut aufgehoben ist, darüber berichten Dr. med. Katrin Welcker und Prof. Dr. Dr. med. Dennis Ladage in der neuesten Online-Veranstaltung der Kliniken Maria Hilf am 9. Februar.

Auch wenn viel nicht immer viel hilft... Viel Erfahrung ist von Vorteil, vor allem, wenn es um anspruchsvolle medizinische Eingriffe geht. Die Lungenkrebschirurgie ist das beste Beispiel. Wird in einem Krankenhaus nur episodisch mal ein Lungenkrebspatient operiert, fehlt die Routine und es kann unter Umständen zu schweren Komplikationen kommen.

Dass es bei der chirurgischen Behandlung von Lungenkrebs einen deutlichen Zusammenhang zwischen Routine und Behandlungsergebnis gibt, ist sogar wissenschaftlich belegt. Daher hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) erst Ende 2021 Fallzahlen als „Mindestmengen“ festgelegt. Für Lungenkrebs-Operationen liegt diese bei 75 pro Jahr und Krankenhausstandort.

Eine Anforderung unter vielen, die das Lungenkrebszentrum der Kliniken Maria Hilf erfüllt, weswegen es von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKB) zertifiziert ist. Doch nicht nur das. Von der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie (DGT) gibt es zudem das Zertifikat als Kompetenzzentrum Thoraxchirurgie. Von der Früherkennung bis zur Therapie sorgen die interdisziplinäre Zusammenarbeit von hochqualifzierten und erfahrenen Fachärzten und die Diagnostik und Therapie mit modernsten Verfahren für eine optimale Behandlung von Lungenkrebspatienten. Dabei gewinnt unter anderem die roboter-assistierte Chirurgie (DaVinci-Operation), die im Lungenkrebszentrum zum Einsatz kommt, an Bedeutung.

Im neuen, vom Förderverein der Kliniken Maria Hilf unterstützten Livestream erfährt man mehr über das Lungenkrebszentrum. Dr. med. Katrin Welcker, Chefärztin der Klinik für Thoraxchirurgie, Leiterin des Lungenkrebszentrum und Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie, wird unter anderem über die Vorteile roboterunterstützter Operationen bei Lungenkrebs berichten.

Prof. Dr. Dr. med. Dennis Ladage, Chefarzt der Klinik für Pneumologie, bekannt für seine erstklassige Expertise und Erfahrung in den Bereichen Lungenheilkunde und Lungenkrebs, wird über die Ursachen von Lungenkrebs – insbesondere Rauchen – sowie die vielfältigen Diagnose- und Therapiemöglichkeiten sprechen. Im Anschluss werden wieder Fragen beantwortet. Zum Beispiel: Wie lange dauert eine Behandlung im Lungenkrebszentrum und welche Therapien gibt es? Welche Vorteile hat die Da-Vinci-OP bei Lungenkrebs? Oder: Bis zu welchem Stadium ist Lungenkrebs heilbar?

Die Online-Veranstaltung ist am Mittwoch, 9. Februar, 19 Uhr. Fragen an die Experten können ab sofort und noch während des Livestreams an med.extra@mariahilf.de geschickt werden. Den ­Stream live verfolgen kann man unter https://youtu.be/A9FLyC7WtbE