1. med:extra

Maxmo-Apothtken in Mönchengladbach halten 600 000 FFP2-Masken bereit

600 000 FFP2-Masken liegen bereit : Ausruhen können wir uns später

Die zweite Welle der Maskenverteilung steht bevor. Die Maxmo-Apotheken halten sich bereit – mit 600 000 Masken, einem durchdachten Konzept und einem hochengagierten Team.

„2021 geht es Corona an den Kragen“, zeigt sich Maxmo-Geschäftsführer Oliver Dienst zuversichtlich. „Die ersten Impfungen sind angelaufen, die ersten kostenlosen FFP2-Masken verteilt. Nun schicken die Krankenkassen Berechtigungsscheine für weitere kostenlose FFP2-Masken an ihre Versicherten.“ Los geht es mit den Über-80-Jährigen, dann folgen die Über-70-Jährigen und Risikogruppen, dann die Über-60-Jährigen“, weiß Dienst. „Die Vergabe soll gestaffelt ablaufen, um das Ganze zu entzerren“, erklärt er. Statt der zwei Abholtermine – je ein Abholschein gilt für die Zeit bis Mitte Februar und einer, für die Zeit vom 16.2. bis zum 15.4. gebe die Maxmo zum Schutz der Kunden direkt beide Masken-Pakete, sprich: zweimal sechs Masken für zwei Berechtigungsscheine heraus.

Um den Ablauf lokal noch entspannter zu gestalten, hat Dienst für die Maxmo-Apotheken nicht nur 600 000 FFP2-Masken bereitgestellt, sondern ein Konzept inklusive separater Masken-Verkaufstresen und wegweisenden „Frühstücksdirektoren“ erstellt. „Das geht schnell und unkompliziert, niemand muss lange Schlange stehen.“ Alternativ bringt der Maxmo-Lieferservice die FFP2-Masken aber auch kostenlos bis an die Haustür und tauscht sie gegen die Berechtigungsscheine ein. Anfragen über 0800/470 77 77.

„Egal, ob es am Montag oder Samstag losgeht – wir stehen Gewehr bei Fuß“, sagt Dienst und freut sich über sein engagiertes Team. „Unsere Mitarbeiter haben gesagt: ‚Ausruhen können wir uns später!’“