1. med:extra

MedAix: Gesund älter werden

Therapie & Training auf höchstem Niveau : MedAix: Gesund älter werden

Es ist nie zu spät, sich für mehr Bewegung im Alltag zu entscheiden. MedAix Mönchengladbach begleitet Menschen auf ihrem Weg zu einem gesunden und aktiven Leben.

Barbara (68) und Harald Fuhs (70) sind das beste Beispiel. Die beiden rüstigen Senioren werden seit vielen Jahren von MedAix-Geschäftsführer Dennis Buttermann betreut. Der diplomierte Sportwissenschaftler hat den beiden einen individuellen Trainingsplan erstellt – die Basis für einen gesunden und vitalen Lebensstil. Die positiven Resultate durch die kontinuierliche Bewegung sind deutlich sichtbar: Das Ehepaar Fuhs hat Kraft und Ausdauer, Rückenschmerzen sind passé, und selbst nach einer Hüft-OP war Harald Fuhs dank intensiver Betreuung durch das MedAix-Team schon nach kurzer Zeit wieder fit.

Patienten und Kunden schätzen MedAix, weil es so ganz anders ist als ein herkömmliches Fitnessstudio. Die Einrichtung am Berliner Platz 12 ist Physiotherapie-Praxis und gesundheitsorientiertes Trainingszentrum in einem. Wissen, Erfahrung und die neuesten Erkenntnisse aus Sportwissenschaft, Physiotherapie und Sportmedizin fließen ein in die Erstellung individueller Betreuungs- Gesundheitskonzepte. „MedAix steht für fachlich hochkompetentes Personal, um mit den verschiedensten Krankheitsbildern unserer Patienten und Kunden umgehen zu können“, betont Dennis Buttermann.

 MedAix-Geschäftsführer Dennis Buttermann
MedAix-Geschäftsführer Dennis Buttermann Foto: Andreas Baum

Im Physiotherapie- und Rückenzentrum kümmern sich Physiotherapeuten und Sportwissenschaftler um alle orthopädischen Erkrankungen mit einem Schwerpunkt in den Bereichen der Rücken-, Knie- und Schulterschmerzen. Im Sporttherapie- und Trainingszentrum bietet MedAix ein individuelles sportwissenschaftliches Coaching im Rahmen eines gesundheitsorientierten Kraft-, Ausdauer- und Beweglichkeitstrainings. Dabei liegt der Fokus auf einem ausgefeilten Betreuungssystem mit eigens entwickelten medizinischen Trainingsprogrammen für die Rückengesundheit, Gewichtsreduktion und Verbesserung der allgemeinen Fitness. Weitere Schwerpunkte liegen in der Trainingstherapeutischen Rehabilitationsnachsorge (T-RENA®), beim Rehasport und in der optimalen Vorbereitung auf eine OP (FitForSurgery). Verschiedene Kurse wie Yoga, Pilates oder Wirbelsäulengymnastik (für Einstieger und Fortgeschrittene) runden das Angebot ab.

Übrigens: Wer seine Mitgliedschaft für 2022 jetzt abschließt, trainiert in 2021 kostenfrei. Sichern Sie sich das Einstiegsangebot bis 30. November 2021 unter medaix.de

MedAix Mönchengladbach
Berliner Platz 12
41061 Mönchengladbach
www.medaix.de

Physiotherapie- und
Rückenzentrum
Tel. 02161/247 11 44
praxis.moenchengladbach@medaix.de


Sporttherapie- und
Trainingszentrum
Tel. 02161/247 11 40
training.moenchengladbach@medaix.de

Bewegung bringt zahlreiche Vorteile für die Gesundheit mit sich

Regelmäßige Bewegung ist wichtig. Sie tut Körper und Seele gut und hilft uns, bis ins hohe Alter gesund und mobil zu bleiben. Es ist nie zu spät, damit anzufangen – natürlich immer im Rahmen des individuellen Gesundheitszustandes. Wer seinen Körper fit hält, kann auch im Alter länger selbstständig bleiben und etwas für seine Lebensqualität tun.

Körperliche Aktivitäten haben zahlreiche positive Auswirkungen auf unseren Körper, natürlich immer in Abhängigkeit davon, in welcher Form, Dauer und Intensität sie durchgeführt werden. Empfohlen werden ausdauernde Bewegungsformen, wie zum Beispiel Gehen, Laufen oder Fahrradfahren. Ebenso wichtig ist aber auch ein Krafttraining unter Einbeziehung aller relevanten Muskelgruppen. Dabei müssen keine sportlichen Höchstleistungen erzielt werden, wichtig ist ein individueller Trainingsplan und der Spaß an der Bewegung.

Bewegung wirkt auf den ganzen Körper

 Neben Ausdauersport ist auch ein individuelles Krafttraining wichtig für die Fitness.
Neben Ausdauersport ist auch ein individuelles Krafttraining wichtig für die Fitness. Foto: Andreas Baum

Wer sich regelmäßig bewegt, tut etwas gegen Rückenbeschwerden, unterstützt sein Herz-Kreislaufsystem, der Blutdruck bleibt stabil und die Entstehung von Arteriosklerose wird gebremst. Zudem wird das Immunsystem gestärkt. Weiterhin wird nachweislich das Risiko für Diabetes, Osteoporose und Krebs reduziert. Die neuere Forschung gibt sogar Hinweise darauf, dass ein aktiver Alltag dazu beitragen kann, Demenzerkrankungen vorzubeugen. Und nicht zu vergessen: Es reduziert das Sturzrisiko, wenn Muskelkraft und Beweglichkeit gestärkt sind und der Gleichgewichtssinn trainiert ist.

Regelmäßiges Training hält geistig fit und verbessert das seelische Wohlbefinden. Sich regelmäßig zu bewegen, fördert nicht nur eine positive Körperwahrnehmung und das Selbstvertrauen, sondern steigert auch die Lebenslust und damit die Lebensqualität. Wer im Alter aktiv und mobil ist, fällt es leichter, mit anderen in Kontakt zu bleiben. Der Alltag wird abwechslungsreicher und attraktiver.

Bewegung hilft bei vielen Beschwerden

Bewegung kann also bei vielen Erkrankungen zur Heilung beitragen oder Beschwerden lindern, wenn sie gezielt wird. Voraussetzung für die gezielte Anwendung ist natürlich das fachliche Wissen, welche Art und Intensität von Bewegung unserem Körper tatsächlich gut tut. Auch Vorerkrankungen und die individuelle körperliche Fitness sind entscheidende Faktoren für den Erfolg einer Bewegungsmaßnahme. Diese Punkte werden Experten berücksichtigt, um Bewegung gezielt einzusetzen.