1. med:extra

Mit Implantat zurück ins Leben

: Mit Implantat zurück ins Leben

Wo selbst modernste Hörgeräte-Technik nicht mehr weiterhilft, weil eine Schädigung der Hör-schnecke (lateinisch: Cochlea) Menschen an den Rand der Taubheit bringt oder komplett hat ertauben lassen, genau da kann ein Cochlea-Implantat – kurz CI genannt – Abhilfe schaffen. Vom Hörcentrum Müller werden diese perfekt angepasst.

Nicht immer ist ein Hörgerät, das am oder im Ohr getragen wird, die passende Antwort auf ein beeinträchtigtes Hörvermögen. Bei Menschen, die taub geboren, über die Jahre ertaubt oder hochgradig schwerhörig sind, sind die klassischen Hörgeräte keine Lösung, ist ein ausreichendes Sprachverstehen doch über diese Apparate nicht mehr herzustellen.

Anders verhält es sich da bei den Cochlea-Implantaten: „Bei diesen ,Wundergeräten’ erfolgt eine Reaktivierung des Hörvermögens über eine Elektroreizstimulierung des Hörnervs“, beschreibt Peter Müller vom Hörcentrum Müller das Verfahren. Die so entstehenden Audiosignale werden an das Gehirn übertragen, der Kunde wird wieder befähigt, zu hören, und gewinnt ein sehr großes Stück Lebensqualität zurück. Die Zeiten, in denen er seine Mitmenschen nicht verstehen und seine Umgebung nicht bzw. kaum akustisch wahrnehmen konnte, gehören nun der Vergangenheit an. Selbst für taube Menschen von Geburt an besteht so in bestimmten Fällen wieder Hoffnung auf ein normales Leben.

Das Team des Hörcentrum Müller ist auf die Anpassung von Cochlea-Implantaten spezialisiert. „Bei einem ersten Anpasstermin vier bis sechs Wochen nach der Einsetzung, aktivieren wir das Implantat und setzen erstmalig elektronische Reize, um die ersten Höreindrücke zu testen. In der Folge wird der Prozessor dann immer feiner auf die jeweiligen Bedürfnisse des Kunden eingestellt“, so Müller. Der Experte betont, dass die Betreuung im Geschäft an der Croonsallee eine der drei wesentlichen Säulen darstellt. Neben der Einstellung der Prozessoren, die er und sein Team vornehmen, sei da noch die Klinik, in der die Einsetzung der CIs erfolge, sowie der Bereich der Logopädie/Rehabilitation zu nennen, mit denen man jeweils eng zusammenarbeite.

Wer Interesse an einem Cochlea-Implantat hat oder sich diesbezüglich weiter informieren möchte, der ist herzlich eingeladen, nach einer telefonischen oder schriftlichen Terminvereinbarung im Hörcentrum Müller vorbeizuschauen. Die jahrelangen Experten auf diesem Gebiet beraten gerne in einem persönlichen Gespräch.

Auch auf der Homepage unter www.hoercentrum-mueller.de finden Interessierte detaillierte Informationen. Hier sind zudem die diversen Hersteller von Cochlea-Implantaten – wie oticon Medical, MED EL oder Cochlear – verlinkt.

Hörcentrum Müller

Croonsallee 29

41061 Mönchengladbach

info@hoercentrum-mueller.de

Telefon 02161 / 24 74 113