1. med:extra

Schlechter Schlaf macht krank

: Schlechter Schlaf macht krank

Wer nachts nicht schlafen kann, schlecht oder zu kurz geschlafen hat, weiß, dass man sich am nächsten Tag müde und abgeschlagen fühlt. Schlafmangel hat meist auch eine verminderte Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit sowie Stimmungsschwankungen zur Folge oder möglicherweise sogar Gedächtnisstörungen. Doch nicht nur Schlaflosigkeit, sondern auch Verspannungen, Rücken-, Schulter- und Nackenschmerzen und eingeschlafene Arme und Beine können dazu führen, dass für immer mehr Menschen erholsamer Schlaf nur ein Traum ist.

Einer der Gründe für eine gestörte Nachtruhe kann eine falsche oder minderwertige Matratze sein, mit der das Bett am Ende zur Gesundheitsfalle wird. Eine Internationale Schlafstudie mit 7 500 Befragten hat jetzt Erstaunliches zutage gebracht: Die Befragten sind intensiv über ihr Bett und ihren Schlaf befragt worden und die Daten wurden wissenschaftlich ausgewertet. Dabei zeigten sich drei klare und statistisch belegbare Wege zu einem besseren Schlaf. Punkt eins: Einheitsmatratzen bekommen in der Studie die rote Karte. Dann zeigt sich weiter: Beratung hilft - gerade beim Bettenkauf. Die Schlafstudie konnte klar den Nachweis erringen, dass Menschen, die sich vor dem Kauf beraten lassen haben, wesentlich weniger an Schlaflosigkeit und Rückenbeschwerden leiden. Und die dritte Erkenntnis für Menschen mit Rückenschmerzen: Das Bett muss möglichst flexibel sein, um die Mobilität des Schläfers nicht zu behindern. Gerade mit zunehmendem Alter wird sonst Bewegungsmangel zu einem echten Problem und führt zu Schmerzen in der Nacht und am Morgen.

Betten Baues

Krefelder Straße 245

41066 Mönchengladbach

Telefon 02161/ 57 59 96 6

E-Mail: info@bettenbaues.de

Web: www.bettenbaues.de