1. med:extra

Space Fit Krefeld Neueröffnung

Das neue Krefelder Studio Space Fit fußt auf Schweizer Immunologie-Technologie : Im Nu gesund, fit und schön

Fitness, Gesundheit, Schönheit – darum geht es im Space Fit. Das neueröffnete Studio an der Hochstraße 54 in der Krefelder Innenstadt setzt diese Akzente auf der Grundlage der Stärkung des körpereigenen Immunsystems.

„Insbesondere in Zeiten von Corona ist bei vielen Menschen der Körper geschwächt und empfänglich für Krankheitserreger. Hier setzt unser Konzept an, beispielsweise bei der Verbesserung des Lungenvolumens“, sagt Violetta Burza. Die studierte Praxismanagerin leitet das Space Fit.

Das Institut verbindet auf 150 Quadratmetern in behaglicher wie diskreter Atmosphäre im ruhigen Blauton-Design Fitnessstudio, Gesundheitszentrum und Beautyfarm in einem Ensemble. Und bietet geballte Technologie. Die Betreibergesellschaft SWB arbeitet mit dem Schweizer Pharma-Unternehmen Immuna-Pharm zusammen, die sich mit innovativen Ideen auf dem Sektor Immunologie seit 30 Jahren dem Thema Gesundheit widmet. „Die Entwicklung technologischer Behandlungssysteme für die Bereiche Sauerstoff- und Zelltherapie, Diagnostik, Adipositas sowie Dermatologie bilden den zentralen Tätigkeitsschwerpunkt der Immuna Pharm“, sagt SWB-Geschäftsführer Hubertus Seidler.

Spektakulär wie ein James-Bond-Überflieger kommt der Space-Fit-Simulator rüber. „Mit diesem Gerät, auch Space Bird genannt, kann man eintauchen in andere Welten und trainiert gleichzeitig seinen Körper hocheffizient“, berichtet Violetta Burza. Hierzu gehört Muskelaufbau und Lymphdrainage. Damit den Gesundheitsfliegern nicht langweilig wird, werden via Kopfkino über eine AR-Brille Abenteuer im Weltraum, in schroffen Bergmassiven oder auf stürmischer See simuliert.

Nach der Simulation folgt die Stimulation: Der Space Body setzt nach dem Motto „Schwitzen war gestern“ über Neuro-Elektro-Muskuläre-Stimulation Maßstäbe. Die Behandlung dauert zwischen 20 und 55 Minuten. Der Six-Pack für Adam oder die Bikinifigur für Eva können sich hinterher sehen lassen. „Die Erfolge sind sofort sichtbar. Dennoch empfehlen wir bei allen Anwendungen, mindestens ein Jahr am Ball zu bleiben“, betont Violetta Burza und verweist auf den nachhaltigen Gesundheitseffekt.

Das gilt besonders für den Space Lift. Hierüber wird der Körper angeregt, gezielt eigenes Collagen zu bilden. Jünger, glatter, straffer. „Das Modul verträgt sich auch mit anderen Schönheits-Anwendungen, beispielsweise Botox“, so Violetta Burza.

Die Sauerstofftherapie Space Air erzielt ebenfalls kurzfristig sehr gute Ergebnisse. Das Zelltraining mobilisiert die Abwehrkräfte und reinigt den Körper von innen. „Wir gehen auch an die Körperregionen, die man zunächst nicht sieht, deren geschmeidiger Aufbau aber genau so wichtig ist wie der pralle Bizeps oder ein knackiger Po“, erläutert Violetta Burza.

Faltenfrei auf der einen Seite, schlank ohne Chirurgie auf der anderen Seite: Space Slim ist die patentierte Methode von Immuna-Pharm zum Abbau von Fettzellen. Die Zellenbewegung wird erhöht durch Ultraschallwellen, die Mitochondrien öffnen sich und die Toxine fließen über das Lymphsystem ab.

Behandlung im Space Fit
Behandlung im Space Fit Foto: Space Fit

Und um diese Module messbar für den eigenen Gesundheitspass dokumentiert zu haben, sorgt Space Scan exakte Daten für Gesundheit und Trainingsfortschritt. „Mit diesem 3D-Avatar sieht der Trainierende seinen Körper von allen Seiten und erkennt Haltungsprobleme“, so Violetta Burza. Belastungsverteilung der Füße oder die wichtigsten Abstände und Winkel werden automatisch ermittelt.

Die Leiterin freut sich auf gesundheitsbewusste Menschen vom Niederrhein, die ihr Studio betreten. „Ich selbst habe bei Immuna Pharm und der SWB umfangreiche Schulungen absolviert, um die Tools erläutern und anwenden zu können“, berichtet die 40-Jährige. Eine besondere Nähe zeichnet Space Fit mit dem 500 Meter entfernt liegenden Hanseanum aus. In dieser Einrichtung für Betreutes Wohnen, ebenfalls in Regie der SWB geführt, ist die Ungarin Pflegedienstleiterin. Der zweifachen Herausforderung sieht die Pflegefachkraft mit Spannung entgegen. „Sowohl im Hanseanum als auch im Space Fit geht es um Wohlfühlen und Gesundheit – das passt“, betont Violetta Burza.

Für sie und Inhaber Hubertus Seidler ist wichtig, die Menschen querbeet zu begeistern für Space Fit. „Wer eine Nackenverspannung wegtrainieren will, ist hier ebenso gut aufgehoben wie ein gesundheitsbewusster Mensch, der seinem Körper etwas Gutes tun oder im anstehenden Urlaub mit einer Topfigur die Blicke auf sich ziehen will“, so Hubertus Seidler. Das Studio bietet „mehr Lebensqualität in jedem Alter“. Als Eröffnungs-Bonbon bietet Space Fit Begrüßungs-Abos zum vergünstigten Preis. Außerdem können Behandlungen zur Lymphdrainage über die Krankenkasse abgerechnet werden.

Die Technologie von Immuna Pharm kombiniert parallel hochfrequenten Ultraschall, Laser- und Infrarot-Technik sowie Fotobiomodulation. „Integriert sind ferner eine neuromuskuläre Stimulation sowie eine Regulierung des Sauerstoffgehalts im Blut“, berichtet Alexander Georgi, Präsident des Verwaltungsrates des Schweizer Pharma-Unternehmens mit Sitz in Zürich. Die Behandlung löst im Körper zunächst eine thermische Reaktion in den tieferen Hautschichten aus. Wellen werden in Wärmeenergie umgewandelt, so dass Kollagen-Fasern sich neu bilden. Dem Körper wird wohlig warm, das Blut kommt in Wallung. Alexander Georgi: „Und es findet eine Zellreinigung statt.“