: Mehrere Favoriten beim Masters 2020

: Mehrere Favoriten beim Masters 2020

Bereits zum 29. Mal trägt der Dülkener FC in der Sporthalle Ransberg das Volksbank Masters aus. Am Montagabend wurden die Gruppen ausgelost. Dabei kamen interessante Gruppen zustande.

Die Stadtmeisterschaften, die ja zur Qualifikation zum Volksbank-Masters gehören, sind mittlerweile alle gespielt. Außerdem wurden einige Wildcards vergeben, so dass insgesamt 16 Teilnehmer auf vier Gruppen ausgelost wurden. Dabei wurde der Modus so gewählt, dass nicht Mannschaften, die bereits bei Stadtmeisterschaften aufeinander getroffen sind, in eine Gruppe gelost wurden.

Die Auslosung nahm Volksbank-Vorstand Jürgen Cleven vor. Schirmherrin der 29. Ausgabe ist Viersens neue Dezernentin für Sport, Cigdem Bern.

Bei den Stadtmeisterschaften qualifiziert haben sich in Mönchengladbach der 1. FC Mönchengladbach und der SC Hardt. Türkiyemspor Mönchengladbach erhielt eine Wildcard.

In Nettetal siegte Union Nettetal vor dem TSV Kaldenkirchen. Hier bekam SuS Schaag die Wildcard. In Schwalmtal qualifizierten sich VSF Amern und DJK Fortuna Dilkrath. Der SC Waldniel bekam die Wildcard. Am vergangenen Sonntag gewann der 1. FC Viersen die Stadtmeisterschaft vor dem TSV Boisheim. Der Dülkener FC ist als Ausrichter gesetzt. Bei weiteren Turnieren qualifizierten sich außerdem der SV Golkrath, Teutonia St. Tönis, der SC Schiefbahn und VfL DJK Tönisberg.

Titelverteidiger beim 29. Volksbank Masters ist das Team von DJK Fortuna Dilkrath. Es gewann bereits dreimal das Turnier: 2007, 2015 und im vergangenen Jahr. Die meisten Turniersiege in Dülken heimste aber der 1. FC Viersen ein. Insgesamt sechsmal ging das Team als Sieger hervor. Das war in den Jahren 1993, 1996, 2001, 2009, 2013 und 2017.

Das Senioren-Turnier beginnt am Samstag, 18. Januar, um 15.30 Uhr mit den Vorrundenspielen. Weiter geht es dann am Sonntag, 19. Januar, ab 11.30 Uhr mit den Finalgruppen. Diese Neuerung aus dem vergangenen Jahr wurde also beibehalten. In zwei Gruppen werden dann die Halbfinalteilnehmer ermittelt. Danach folgen die beiden Finals.