1. Meine Welt

Klassik-Faszination am Ring

Klassik-Faszination am Ring

Vielfältig wie nie präsentiert sich der AvD-Oldtimer-Grand-Prix in diesem Jahr: Im exzellenten historischen Rennprogramm wird von der historischen Formel-1-Meisterschaft der FIA bis hin zu den einstigen Nachwuchsklassen nahezu alles zu sehen sein, was in den vergangenen 60 Jahren schnell und aufregend war.

Wir verlosen Karten.

Demonstrationsfahrten und Gleichmäßigkeitsprüfungen ergänzen das Programm um Vorkriegsrennwagen, Tourenwagen aus DTM und STW und erstmals auch Rallyefahrzeuge. Namhafte Hersteller öffnen ihre Werksmuseen und zeigen auf und neben der Strecke einmalige Schätze aus der Motorsport-Historie. Hinzu kommen Clubtreffen der Sportwagen-Ikonen mit zahlreichen automobilen Höhepunkten.

Erstmals wird das Wochenende durch einen Trackday eingeleitet, zu dem am Freitag rund 100 Oldtimer, Youngtimer und Supersportwagen erwartet werden: Wer die aufregenden Formen der schönsten und schnellsten Rennfahrzeuge der Vergangenheit liebt, für den ist das Wochenende vom 12. bis 14. August ein Muss.

Fast 20 Rennen und Gleichmäßigkeitsprüfungen stehen am zweiten August-Wochenende beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf dem Programm. Und das ist auch in diesem Jahr so hochkarätig und vielfältig, wie bei kaum einem anderen Klassik-Event. Formel-1-Fahrzeuge der Ford-Cosworth-Ära und Sportwagen-Prototypen der 60er- und 70er-Jahre lassen den Asphalt ebenso beben wie die beliebten Rennwagen der deutschen Rennsport-Meisterschaft von 1972 bis 1981. Der stimmungsvolle Höhepunkt im sportlichen Programm ist das Abendrennen der Le-Mans-Fahrzeuge der 50er-Jahre: Ungemein elegante Sportwagen und GTs, die im einstündigen Rennen in die Dämmerung hineinfahren und echtes Langstrecken-Flair verbreiten.

(Report Anzeigenblatt)