1. Möbel Schaffrath

Klassisch oder modern: Die einzigartige Welt der Teppiche

Klassisch oder modern : Die einzigartige Welt der Teppiche

Teppiche stehen für Gemütlichkeit und Wohlfühlen – und sind bei Schaffrath in reichen Farb- und Formvarianten zu erleben.

Raumfüllend und überraschend bunt und elegant geht es seit Jahrzehnten auf deutschen Böden zu. Der Teppich sorgt für die Deutschen traditionell für den Schuss Exotik in der Einrichtung. Mit prächtigen Ornamenten und am liebsten farbenfroh. Ohne ein sattes Tiefrot ging über Jahrzehnte wenig. Auch heute sind Teppiche aus dem Orient, handgeknüpft aus bester Schurwolle, noch sehr beliebt. Seit vielen Jahrzehnten Inbegriff gehobener Wohnkultur, bilden diese Teppiche die Grundlage einer einzigartigen Welt in den Schaffrath-Wohnkaufhäusern, in der reichlich Farben- und Formenvarianten zu erleben sind. Man kann fast wie durch eine Galerie gehen, staunt mal hier und sieht sich mal dort fest. „Für Orientteppiche gibt es weiterhin einen großen Markt. Und das, obwohl sie Jahrzehnte halten. Wenn man einen neuen sucht, dann ist der Grund meistens, dass man das Wohnbild verändern will“, weiß Teamleiter Frank Nowak von Schaffrath.

Ob klassisch oder modern: Teppiche schaffen ein neues Wohnbild

Der Trend zum Teppich ist also ungebrochen. Für Frank Nowak ist klar: „Jeder, der zu Hause Parkett oder Laminat hat, wird irgendwann das Gefühl haben, dass er einen Teppich braucht.“ Bloß ist die Bandbreite der Palette erheblich größer geworden. Zur Orient-Abteilung bei Schaffrath sind neue, ganz andere Teppiche hinzugekommen. Die Produkte der neuen Generation erkennt man auf den ersten Blick. Statt sattem Rot, Blau oder Grün dominieren dort die Grau-Töne. Auch Schwarz sieht man häufiger. „Diese Betonoptik passt sehr gut zu den aktuellen Möbeln. Das ergibt zusammen ein stimmiges Bild“, sagt Frank Nowak. Die Formen erinnern zwar oft an die klassische Orient-Welt, doch Farben gibt es dabei allenfalls als Tupfer, zurückhaltend, fast wie ein Zitat.

Und es gibt noch mehr, was die neuen Teppiche von den klassischen unterscheidet: Sie sind nicht aus Schurwolle, sondern aus Viscose. Dadurch sind sie nicht so dick – vor allem aber auch nicht so teuer. „Vintage-Teppiche gibt es wirklich für jeden Geldbeutel“, sagt der Schaffrath-Experte. Das liegt außer am Material auch an der Art der Herstellung. Während bei geknüpfter Ware nichts ohne Handarbeit geht, werden die Vintage-Teppiche auf großen Maschinen gewebt. Die neue Generation ist nicht nur von der Farbgebung her deutlich unauffälliger, sondern auch vom Ausmaß her. Während man früher gerade in den Wohnräumen auf weite Teile des Bodens Teppiche legte, tut man dies nun nur noch an zentralen Stellen, zum Beispiel vor einem Couchtisch.

Egal, ob klassisch oder modern: den Kunden ist nicht nur die Optik der Ware, sondern auch der Herstellungsprozess wichtig. „Unsere Orient-Teppiche sind zertifiziert und stammen aus kleinen Manufakturen, in denen es keine Kinderarbeit gibt“, sagt Nowak. Und das Thema Natur spielt auch bei Teppichen eine große Rolle. So gibt es bei Schaffrath gänzlich naturbelassene Ware der Marke „Natur pur“ aus einem österreichischen Familienbetrieb. Dafür wird die Schafschurwolle aus Sardinien und die Schurwolle aus Tibet nicht chemisch behandelt und vor allem nicht gefärbt. So gibt es in der Farbpalette weder die traditionell kräftigen Farben noch das moderne Grau, sondern alleine die Weiß- und Brauntöne, die Schafwolle hat.

Vintage-Teppiche gibt es bei Schaffrath zum Beispiel von Musterring, Mondo und Astra. Und egal, für welche der Arten man sich am Ende entscheidet, einen unschlagbaren Vorteil im Vergleich zu Möbeln benennt Frank Nowak: „Man kann das Stück sofort mitnehmen und hat dann zu Hause auch sofort den Effekt, dass der Raum anders aussieht.“

Jeder findet bei Schaffrath seinen eigenen, ganz besonderen Teppich

Die große Auswahl an unterschiedlichsten Teppichen ist für die Schaffrath Wohnkaufhäuser nicht nur Ausdruck der einzigartigen Kompetenz, sondern erlaubt es auch jedem Kunden, seinen eigenen, ganz besonderen Teppich zu finden, mit dem das Zuhause eine deutliche Aufwertung in puncto Gemütlichkeit und Wohlfühlen erfährt. Die Mitarbeiter der Teppichabteilungen leben dieses Gefühl und beraten jeden eingehend, bis das passende Einzelstück gefunden ist.

Aktuelle Angebote unter www.schaffrath.com/teppiche