: Schild „Anrath 1000 Jahre“ steht wieder

: Schild „Anrath 1000 Jahre“ steht wieder

Aus Anlass des Jubiläums 1000 Jahre Anrath im Jahr 2010 wurden an den Anrather Ortseingängen Hinweisschilder aufgestellt.

Sie zeigen die Anrather Silhouette mit den beiden

Jahreszahlen „1010 – 2010“ und den Aufdruck „Anrath 100 Jahre“. Jeder, der nach Anrath einfährt, erhält damit die Information, dass der Ort bereits seit 1000 Jahren urkundlich bekundet ist.

Im Herbst des vergangenen Jahres war plötzlich das Jubiläums-Ortseingangsschild auf der Schottelstraße verschwunden. Die Suche nach dem Verbleib des Schildes blieb ohne den gewünschten Erfolg.

Die Firma, die vor gut zehn Jahren mit der Herstellung der Schilder beauftragt wurde, hatte in ihrem Bestand noch die notwendigen Unterlagen, um ein neues Schild zu produzieren. Nachdem dies nun geliefert wurde, hat die Firma Metallbau Winkels aus Tönisvorst den Einbau in dem vorhandenen Rahmengestell vorgenommen. Hierbei wurden nicht lösbare Schrauben verwendet, die einen erneuten Diebstahl unmöglich machen sollen.

Der Bürgerverein Anrath freut sich über das neue Jubiläums-Ortseingangsschild und hofft, dass es noch lange an dieser Stelle die Anrather, die Besucher und die Durchreisenden auf die geschichtliche Bedeutung des Ortes hinweisen wird.

Bedanken möchte sich der Bürgerverein Anrath bei der Sparkasse Krefeld, die die Ersatzbeschaffung finanziell unterstützt hat, und bei der Firma Metallbau Winkels, die das neue Ortseingangsschildes kostenlos angebracht hat.