NEW fördert Vereine im Kreis

NEW fördert Vereine im Kreis

Jährlich fördert die NEW das ehrenamtliche Engagement der Vereine und stellt dafür rund 70 000 Euro Fördergelder bereit.

Kreis Viersen (wj).

Wichtige Voraussetzung für eine Bewerbung ist ein förderungswürdiges Vereinsprojekt. Und da sind die Richtungen recht unterschiedlich. So ging es bei der ersten Halbjahresausschüttung für den Kreis Viersen unter anderem um ein Mentor-Projekt zur Kinderförderung, der Neubeginn der Hilfe „Lerne selbst zu lernen“, der Jugendförderung im Bruderschaftswesen, die Anschaffung eines neuen Mischpultes oder aber der Projektförderung eines Sportzentrums der Schützen im Kreis 037.

Die Anliegen waren vielfältig und Ralf Poll, Geschäftsführer der NEW Niederrhein Energie und Wasser sowie Uwe Leuchtenberg aus dem Bereich Marketing und Sponsoring zeigten sich angetan von der Kreativität der Vereine. Aus dem Kreis Viersen wurden Projekt von 19 Vereinen gefördert.

Insgesamt gab es im ersten Halbjahr 175 Bewerber. Eine Jury wählte daraus 88 Projekt aus, 19 aus dem Kreis Viersen, 32 aus Mönchengladbach und 37 aus dem Kreis Heinsberg. Für das zweite Halbjahr können sich wiederum Vereine bewerben bei der Abteilung Marketing der NEW, Odenkirchener Straße 201, 41236 Mönchengladbach. Stichtag für die Bewerbung ist der 31. Dezember.

(Report Anzeigenblatt)