: Soft Skills – analog und digital

: Soft Skills – analog und digital

Eine spannende Ausstellung zeigen Hochschule Niederrhein und das Unternehmen imat-uve ab 21. März im Monforts-Quartier.

„Soft Skills: Textile Materialkonzepte und haptische Studien“, so lautet der Titel einer Ausstellung, die Arbeiten von Studenten des Studiengangs Design-Ingenieur/Textil des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnologie der Hochschule Niederrhein in Zusammenarbeit mit imat-uve zeigt.

In engem Austausch mit der Design- und Entwicklungsabteilung des Entwicklungs- und Engineering-Unternehmens imat-uve entstanden experimentelle Materialskizzen und Gestaltungskonzepte, die durch die Einbeziehung von Materialien aus der Materialbibliothek des Unternehmens angeregt wurden.

„Ziel war es, textile Oberflächen und Strukturen für den Einsatz im Fahrzeug-Interieur zu erarbeiten und die Konzepte auf Moodboards zu visualisieren. Die Studierenden konnten im Design Prozess sowohl analoge als auch digitale Techniken anwenden“, erklärt Dr. Hans Peter Schlegelmilch, Geschäftsführer von imat-uve. „Wir möchten mit den Besuchern in die Diskussion über das Spannungsfeld analog/digital gehen, da dies Studierende, Lehrende und Unternehmen zurzeit gleichermaßen beschäftigt.“

Professorin Marion Ellwanger-Mohr und weitere Vertreter der Hochschule Niederrhein sowie Studierende werden bei der Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 21. März, um 17 Uhr im „think space“ von imat-uve im Monforts Quartier (Schwalmstraße 31) anwesend sein.