In St. Stephanus gab es das erste „Wunschkonzert“ - das begeisterte: 1 947 Euro für Kamerun

In St. Stephanus gab es das erste „Wunschkonzert“ - das begeisterte : 1 947 Euro für Kamerun

Das Wunschkonzert in der katholischen Kirche St. Stephanus mit dem Franziskus-Chor war ein voller Erfolg: „Trotz des guten Wetters durften wir zu diesem bisher einmaligen musikalischen Ereignis fast 200 Besucher begrüßen“, sagt Rolf Albers, Vorsitzender des Kirchenchores von St. Franziskus in Strümp.

Es war, wie einige Besucher später sagten, ein Fest der „Königin der Instrumente“. Die drei Protagonisten, Marianne Zangl-Bartsch, Sophia Kim und Klaus-Norbert Kremers spielten abwechselnd die zehn meistgewünschten Titel und eine Zugabe aus einer Liste mit 48 bekannten Orgelwerken. Dazu gehörten auch „Pomp and Circumstances“ von Edward Elgar, „Ave verum corpus“ von W.A. Mozart, „Blumenwalzer“ aus der „Nussknacker-Suite“ von Peter Tschaikowski, „Zadok the Priest“ (Champions League Hymne) von G.F. Händel.

„Zwischen den einzelnen Musikstücken berichtete Simon Mougul über die Situation in seiner Heimatgemeinde und der dringend benötigten Hilfe für die Reparaturen der teilweise eingestürzten Kirche in seiner Heimatgemeinde in Lablé/Kamerun“, so Albers. Der Kirchenchor von St. Franziskus in Strümp, im dem Simon Mougul mitsingt, hatte sich zur Hilfe beim Wiederaufbau des Kirchengebäudes mit der Durchführung eines solchen Benefizkonzertes entschlossen. „Die drei Protagonisten hatten sich auch spontan bereiterklärt, dieses Orgelkonzert unentgeltlich zu realisieren.“

Die abschließende Türkollekte ergab den stolzen Betrag in Höhe von 1.947 Euro. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern und werden das Geld unverzüglich an die Pfarrei in Kamerun weiterleiten.“

(Report Anzeigenblatt)