111 Jahre Pastor-Jacob-Schule

111 Jahre Pastor-Jacob-Schule

Ein Schule feiert Jubiläum. Und ein fast schon typisches rheinisches Jubiläum ist das 111-jährige. Denn das feiert die die Pastor-Jacob-Schule in Lank-Latum. Die offizielle Eröffnung ist am Mittwoch, den 27. Mai 2015 um 10.30 Uhr.

Das Kollegium, die Eltern und viele andere tatkräftige Helfer haben dazu beitragen, dass dieses Fest sicherlich ein großer Erfolg wird. Der Erlös des Schulfestes soll den SchülerInnen der PJS zugute kommen: sie wünschen sich ein neues Spielgerät für den Schulhof.

Mit der offiziellen Eröffnung und geladenen Gästen am Mittwoch 27. Mai, um 10.30 Uhr wird auch das historische Schulmuseum in der Aula zu besichtigen sein. Auf die Kinder wartet an diesem Tag eine besondere Überraschung.

Der Vortrag von „Mundartpapst“ Johannes Toups vom Heimatkreis Heimatkreis Lank zum Thema „Schule im Wandel der Zeit- die Pastor-Jacobs-Schule in der Vor- und Nachkriegszeit“ ebenfalls am Mittwoch, um 19.30 Uhr, in der Teloy-Mühle rundet das Programm ab.

Das Schulmuseum ist ebenfalls am Donnerstag und Freitag, 28. und 29. Mai, von 15 – 18 Uhr für Besucher geöffnet.

Beim Schulfest am Samstag 30. Mai, von 12–16 Uhr, werden viele Attraktionen und Aktionen für die Besucher angeboten. Ein Ehemaligen-Treffen lädt mit alten Klassenfotos und Jahrgangstreffs zum Wiedersehen ein. Das Schulmuseum wird ebenfalls geöffnet sein und die Mitsing-Aktion (besonders für Väter und Opas) des Männer Chores Lank-Latum verspricht schmissige Songs für Groß und Klein. Besonders freuen sich die Blechengel, das Blechblasorchester der Schule, die ihre neuesten Hits spielen werden. Ebenfalls werden aus anderen Klassen diverse Highlights vorgeführt. „Wir freuen uns bei Speis und Trank auf alle Besucher, die sich mit der Pastor-Jacobs-Schule verbunden fühlen oder die sie kennenlernen möchten“, sagt Schulleiterin Helga Cloeren.

(Report Anzeigenblatt)