114 Einsätze von Büdericher Wehr in 2015

114 Einsätze von Büdericher Wehr in 2015

Kein Krisenereignis, nur leicht oberhalb des Zehnjahresdurchschnitts: Der Löschzug Büderich kann auf ein solides Jahr 2015 zurückblicken.

Jüngst lud der Löschzug Büderich wieder zur Jahreshauptversammlung ein. „Löschzugführer Andreas Richter konnte die aktiven Feuerwehrleute, die Ehrenabteilung und die Jugendfeuerwehr begrüßen“, berichtet Frank Mohr, Sprecher der Feuerwehr Meerbusch.

Auch zahlreiche Gäste folgten der Einladung. Die Meerbuscher Wehrleitung, vertreten durch Josef-Michael Klören, Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage und ihr Amtsvorgänger Dieter Spindler fanden ebenso den Weg zur Büdericher Einheit, wie auch Vertreter der Ratsfraktionen und der Polizei.

„Jugendfeuerwehrwart Andreas Kunze präsentierte der Versammlung die vielfältigen Aktivitäten der Büdericher Nachwuchskräfte im vergangenen Jahr.“ Darüber hinaus zeigte Andreas Kunze „eindrucksvoll, den notwendigen Zeitaufwand bei der Arbeit mit den Jugendlichen auf“.

Über Einsatzzahlen und –zeiten informierte Schriftführer Patrick Wirtz die Anwesenden. „Da es in 2015 zu keinen unwetterbedingten Großschadenslagen kam, lagen die 114 Alarmierungen nur knapp über dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre“, so Frank Mohr. Außerdem berichtete Patrick Wirtz über die Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte. So wurde deutlich, wie viel Fleiß und Eifer von Lehrgangsteilnehmern und Ausbildern gefordert wird. Auch der Aufwand für Vorbereitung und Durchführung von Übungen oder regelmäßige Geräteprüfungen blieben hier nicht unerwähnt.

„Der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Meerbusch Josef-Michael Klören konnte Viktoria Pia Garten und Svenja Zahn aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernehmen und zu Feuerwehrfrauen befördern.“ Nach erfolgreich bestandenen Lehrgängen wurden dann Jan Deußen und Fabian Hassels zu Oberfeuerwehrmännern und Alexander Maaßen zum Unterbrandmeister befördert.

Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage „dankte in ihrer Ansprache dem Büdericher Löschzug für die geleistete Arbeit“. Dabei hob sie den Stellenwert der Feuerwehr in der Stadt und die Wertschätzung durch die Bürger hervor. „Für die finanziellen Belange der Meerbuscher Feuerwehr sagte die Bürgermeisterin den Rückhalt des Rates zu, nicht zuletzt mit Blick auf den bevorstehenden Erweiterungsbau des Büdericher Gerätehauses.“

(Report Anzeigenblatt)