Die Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage dankt jetzt allen Spendern: 115 Bäume werden ersetzt

Die Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage dankt jetzt allen Spendern : 115 Bäume werden ersetzt

Nach den erheblichen Schäden in Folge des Pfingstunwetters „Ela“ neigt sich das Jahr 2014 mit einer erfreulichen Nachricht dem Ende zu. Bei der Spendenaktion „Ein Baum für Meerbusch“ sind rund 15.000 Euro zusammengekommen.

Damit können alle 115 vom Sturm zerstörten städtischen Bäume an Straßenrändern und in Grünanlagen durch neue ersetzt werden. Unter anderen sind junge Ahorne, Linden, Akazien, Buchen und Eschen für die Neupflanzung vorgesehen. Der Umweltförderverein Meerbusch, der Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) Meerbusch und die Stadt hatten die Initiative gestartet und konnten jetzt gemeinsam einen Schlussstrich unter die Rechnung ziehen.

„Ich freue mich sehr, dass uns so viele Meerbuscherinnen und Meerbuscher mit ihren Spenden geholfen haben. Das ist ein tolles Zeichen für bürgerschaftliches Engagement in unserer Stadt. Mein herzlicher Dank an alle“, sagt Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage. Beträge von 40 bis 2.600 Euro waren seit dem Frühsommer auf dem eigens eingerichteten Spendenkonto eingegangen – unter anderem der Erlös eine großen Familienfeier, bei der die Gäste zugunsten von „Ein Baum für Meerbusch“ auf Geschenke verzichteten. Die Kinder des Städtischen Familienzentrums Fronhof an der Gereonstraße sammelten ebenfalls Geld für einen neuen Baum. Die Erzieherinnen nahmen das Thema „Bäume sind uns wichtig!“ gleich ins pädagogische Jahresprogramm der Kita auf.

Für die Spenderinnen und Spender gibt es im nächsten Frühjahr ein besonderes Dankeschön. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage am Samstag, 25. April, wird an der besonders vom Sturm betroffenen Poststraße in Büderich gemeinsam der letzte von insgesamt 115 Bäumen ins Erdreich gesetzt.

(Report Anzeigenblatt)