20 Prozent mehr Fallzahlen

20 Prozent mehr Fallzahlen

Die Fallzahlen mit eigenständig erbrachter Maximalversorgung verzeichnen beim Brustzentrum Rhein-Kreis Neuss einen 20-prozentigen Zuwachs.

Seit Chefarzt Dr. Günter Noé die Frauenkliniken Grevenbroich und Dormagen 2014 zusammengeführt hat, wird das Brustzentrum am Kreiskrankenhaus Grevenbroich von Dr. Faten Dahdouh (40) geleitet. Nach zweieinhalb Jahren Tätigkeit der erfahrenen, auf die operative und medikamentöse Behandlung von Brustkrebspatientinnen spezialisierte Senologin ziehen beide eine positive Bilanz: Die Fallzahlen mit eigenständig erbrachter Maximalversorgung verzeichnen einen 20-prozentigen Zuwachs. Die Inanspruchnahme der Ultraschallsprechstunde hat sich vervielfacht. Wurden 2014 ambulant noch rund 15 Brustultraschalle im Monat durchgeführt sind es heute 90.

„Es war mir wichtig für diesen Bereich der Frauenheilkunde eine Spezialistin zu haben, die sich ganz auf die Behandlung der betroffenen Frauen konzentriert und als Ärztin hier kompetent und sensibel zugleich für ein besonderes Vertrauensverhältnis sorgt“, so Noé. Dr. Dahdouh habe sich gut in Grevenbroich etablieren können und leiste sehr überzeugende Arbeit. Neben der durch ihn etablierten minimalinvasiven Chirurgie konnte so auch ein Brustzentrum nach modernem Muster entstehen. „Dass die Patientinnen von Ärztinnen und Ärzten betreut werden, die sich voll auf dieses Gebiet spezialisiert haben, ist nicht nur zeitgemäß, sondern für eine Behandlung auf höchstem Niveau notwendig“, unterstreicht Noé.

Das Brustzentrum am Kreiskrankenhaus Grevenbroich ist operativ-onkologischer Standort im zertifizierten kooperativen Brustzentrum Rhein-Kreis Neuss zusammen mit dem Johanna-Etienne-Krankenhaus Neuss und der Strahlenklinik des Lukaskrankenhauses Neuss. Pro Jahr werden mehr als 100 Patientinnen mit Brustkrebs in Grevenbroich betreut. Sie können eine moderne Therapie auf internationalem Standard erwarten sowie individuelle Beratung und Betreuung. So belegt das Brustzentrum Grevenbroich bei der Zufriedenheit der Patientinnen auch Platz 2 in NRW.

Am 16. Mai werden die Leitende Ärztin Dr. Dahdouh und der Plastische Chirurg Dr. Michael Michel im Rahmen einer Informationsveranstaltung im Ärztehaus des Elisabeth-Krankenhaus über ihre Arbeit und die Möglichkeiten des Grevenbroicher Brustzentrums berichten und Fragen zum Thema beantworten.

(Report Anzeigenblatt)