2018: positiver Arbeitsmarkt

2018: positiver Arbeitsmarkt

Mit der Bekanntgabe der Arbeitsmarktdaten für den Monat Dezember 2018 zog die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Krefeld/Kreis Viersen, Dr. Bettina Rademacher-Bensing, jetzt Bilanz fürs vergangene Jahr.

„Im Dezember ist die Arbeitslosigkeit gegenüber November nochmals leicht gesunken (-35) und weist nun insgesamt 20 606 Personen aus. Dies sind 5,5 Prozent (1 199 Personen) weniger als im Dezember 2017. Auch im Jahresdurchschnitt lag die Zahl der Arbeitslosen mit 21 809 unter dem Vorjahr mit 22 698 und bestätigt damit die Prognosen von vor einem Jahr. Was mich besonders freut: Die Beschäftigung im Agenturbezirk liegt auf Rekordniveau. Hier sind 183 853 Menschen in Lohn und Brot, eine Steigerung von 3 467 Personen gegenüber dem Vorjahr“, zeigt sich Bettina Rademacher-Bensing erfreut.

Der Arbeitsmarkt war auch im Jahr 2018 von einer hohen Dynamik geprägt. So mussten sich von Januar bis Dezember 48 936 Männer und Frauen arbeitslos melden, demgegenüber konnten aber auch 50 001 Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden.

„Aufgrund der überwiegend positiven Wirtschaftsprognosen für das Jahr 2019 bin ich verhalten optimistisch, dass sich die gute Entwicklung des letzten Jahres auch in der ersten Jahreshälfte fortsetzt“, blickt Rademacher-Bensing zuversichtlich nach vorne. „Für die nächsten zwei Monate allerdings rechnen wir saisonbedingt zunächst mit höheren Werten bei der Arbeitslosigkeit.“

Die Zahl der jüngeren Menschen ohne Arbeit (unter 25 Jahren) konnte im Vergleich gegenüber dem Vorjahr um 50 Personen gesenkt werden. Sie liegt aktuell bei 1 499, das entspricht einer Quote von 5,2 (Vorjahr: 5,4 ).

Auch die Zahl der langzeitarbeitslosen Menschen konnte durch die positive Marktentwicklung gesenkt werden. Gegenüber dem Dezember des Vorjahres lag die Zahl um 629 niedriger bei aktuell 9 111 Personen. Hier sind weiter besondere Anstrengungen gefordert, um Menschen nach langer Zeit ohne Beschäftigung wieder in den Arbeitsmarkt einzugliedern.

Aktuell werden im Bezirk der Agentur für Arbeit Krefeld 6 417 Menschen von der Arbeitsagentur betreut (459 weniger als im Dezember 2017), 14 189 Arbeitslose (740 weniger als im Vorjahr) sind in Betreuung der Jobcenter Krefeld und Kreis Viersen. Damit liegt die Arbeitslosenquote im Bezirk jetzt bei 7,3 Prozent (November: 7,3 ) und damit gegenüber dem Dezember des Vorjahres um 0,5 Prozentpunkte niedriger.

In der Stadt Krefeld liegt die Arbeitslosigkeit aktuell bei 9,7 Prozent (November: 9,7, Vorjahr: 10,1), im Kreis Viersen bei 5,5 Prozent (November: 5,5, Vorjahr: 6,1).

  • Die Dölker Möhnen sammelten am Karnevalssamstag
    Spendenaktion : Möhnen sammeln 5.400 Euro
  • Auch der Zaunkönig darf bei der
    Mitmachen! : Stunde der Wintervögel
  • Die Sonderausstellung „Gesichtspunkte. Porträts und ihr
    Sonderausstellung „Gesichtspunkte. Porträts und ihr Nutzen“ im Museum Schloss Rheydt : Persönlichkeiten im Porträt

Der Zugang an sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen blieb sich im vergangen Jahr stabil. Im Dezember lag der Zugang bei 919 Stellen. In der Jahressumme 2018 lag die Zahl der gemeldeten sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen mit 12 583 auf einem hohen Niveau.

(StadtSpiegel)