1. Städte

280 Wunschzettel am Baum

280 Wunschzettel am Baum

Im Foyer des Korschenbroicher Rathauses steht ab sofort wieder der Weihnachtswunschbaum. Bürger haben Gelegenheit, einen oder mehrere der Sterne mitzunehmen und Kindern aus bedürftigen Familien Weihnachtswünsche zu erfüllen.

Maßarbeit erforderte das Aufstellen des Weihnachtsbaums im Eingangsbereich des Rathauses. Seine Spitze "kitzelt" die Decke, es ist aber noch Platz für einen selbst gebastelten Weihnachtsengel, der darauf thront. Dekoriert wird die Tanne aber vor allem von rund 280 Sternen mit Kinderwünschen aus bedürftigen Familien.

Susanne Kunz organisiert zum dritten Mal in Folge den Weihnachtswunschbaum in Korschenbroich. Beim Schmücken halfen ihr einige Kinder des Familienzentrums "Am Sportplatz" sowie Schützenpräsident Peter Schlösser und Bürgermeister Marc Venten. Es sind mehr Wunschzettel als je zuvor, denn die Organisatorin fragte auch bei der Kleiderkammer der Caritas nach Notwendigem für die Flüchtlingshilfe. Diese rund 20 Wünsche, die hauptsächlich Dinge des täglichen Bedarfs sind, unterscheiden sich von den übrigen durch spezielle silberne Sterne.

Ab sofort können Bürger nun im Rathausfoyer zu den üblichen Öffnungszeiten (montags bis mittwochs von 8 bis 16.30 Uhr, donnerstags bis 18 Uhr und freitags bis 13 Uhr) vorbeischauen und Sterne mit Wünschen, die sie erfüllen möchten, mitnehmen. Sie halten sich im Kostenrahmen von bis zu 25 Euro. Vereinzelt sind es aber auch größere Wünsche. "Ein Kind möchte ein Keyboard. Im vergangenen Jahr wollte eines ein Fahrrad, da haben wir dann ein gebrauchtes verschenken können. Vielleicht finden wir jetzt auch jemanden, der sein Keyboard nicht mehr braucht und es abgeben würde", erzählt Susanne Kunz. Beliebt unter Kindern sind Fanartikel von Fußballvereinen oder Kleidung. Ein Junge oder Mädchen wünscht sich dieses Jahr einen Flugdrachen. "Viele Kinder schreiben auch 'Danke‘ und 'frohe Weihnachten‘ auf ihre Karte, das finde ich total nett", so die Organisatorin. Mit Hilfe der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Korschenbroich soll es letztlich wieder gelingen, dass jeder Wunsch erfüllt wird. "Ich werde zu unserem Adventskaffee einige Sterne mitbringen", sagt Präsident Peter Schlösser. Sollten zum Ende hin noch Wünsche am Baum hängen, gibt's eine Rundmail an die Mitglieder mit der Bitte, sich den letzten Wunschzetteln anzunehmen. Abgabetermin der Geschenke im Rathaus ist spätestens der 18. Dezember, damit sie rechtzeitig bis zur Bescherung bei den Familien ankommen.

(StadtSpiegel)