30 Minuten in zwölf Wochen

30 Minuten in zwölf Wochen

Vor genau zwölf Wochen, fand die erste Trainingseinheit des Lauflernkurses statt.

Der Lauflernkurs, der vom Running Team des TSV Meerbusch ins Leben gerufen worden war, stand unter dem Motto: „30 Minuten in 12 Wochen“. In dieser Zeit sollten alle Teilnehmer in die Lage versetzt werden, 30 Minuten ohne Pause laufen zu können und sich dabei noch locker unterhalten zu können. Das Angebot richtete sich an Laufanfänger, Gelegenheitsläufer, Wiedereinsteiger, also an alle Interessierten, die etwas für ihre Gesundheit und Ausdauerfitness tun möchten. Bei 36 Teilnehmern war der Einsatz alle Laufbetreuer nötig, um eine ausreichende Betreuung zu gewährleisten. Nach einer kurzen Vorstellung der Laufbetreuer und des Trainingsprogramms wurde es dann ernst: Fachkundig angeleitet starteten alle erst einmal mit einem Aufwärmprogramm, um die Muskulatur auf die bevorstehende Anstrengung vorzubereiten. Danach liefen die Teilnehmer auf dem Sportplatz ihre ersten Runden, immer im Wechsel mit zwei Minuten laufen und zwei Minuten gehen. Das erste Training endete nach 30 Minuten laufen mit einer zurückgelegten Strecke von 3,47 Kilometern. Der erste Eindruck war sehr positiv, denn alle Teilnehmer waren hochmotiviert und konnten das Programm locker schaffen! Bei den darauf folgenden Trainingseinheiten verstärkte sich dieser gute Eindruck zunehmend, denn die Teilnehmerzahl blieb während des gesamten Kurses bei 20 – 25 Personen konstant hoch. Bei den ersten Übungseinheiten wurde schnell deutlich, dass das Leistungsspektrum der Teilnehmer breit gefächert war. Dies machte eine Einteilung in mehrere Gruppen erforderlich, die in unterschiedlichen Geschwindigkeiten trainierten. In drei Gruppen wurden in den anschließenden zwölf Wochen die angehenden Läufer behutsam und den individuellen Fähigkeiten entsprechend, an die 30 Minuten herangeführt – stets begleitet von ausgebildeten Laufbetreuern. Mitte Mai war es dann soweit: Das große Finale und gleichzeitig das Ende des Kurses – 30 Minuten am Stück laufen – stand auf dem Programm. 23 Teilnehmer des Kurses haben es geschafft, innerhalb dieser kurzen Zeit so viel Kondition aufzubauen, dass sie nun 30 Minuten am Stück laufen können. 23 frisch gebackene Läuferinnen und Läufer bekamen unter großem Beifall aller Anwesenden ihre Urkunde und ihre Medaille überreicht und wurden bei dem anschließenden kleinen Umtrunk gebührend gefeiert.

(Report Anzeigenblatt)