300 Teilnehmer bei Komba-Streik

300 Teilnehmer bei Komba-Streik

Wertschätzung für die sozialen Berufe war das zentrale Thema beim Aktionstag im Rhein-Kreis-Neuss in Meerbusch.

Knapp 300 Teilnehmer waren dem Aufruf des Kreisverbandes Neuss der komba Gewerkschaft gefolgt. Vom Parkplatz Hülsenbuschweg bis zum Dr. Franz-Schütz-Platz formierte sich ein eindrucksvoller Protestmarsch.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des komba Ortsverbandes Meerbusch, Michael Marschall, appellierte der Hauptredner der Veranstaltung Andreas Hemsing, stellvertretender Vorsitzender der komba nrw und dbb Verhandlungsführer, unter großem Beifall an die Arbeitgeber, endlich die starre Haltung aufzugeben und einer gerechten und angemessenen Bezahlung zuzustimmen. Den vielen anwesenden Eltern dankte er für ihr Verständnis wohlwissend, dass die KiTas den Grundstein für die Bildung ihrer Kinder legen. Eindrucksvoll schilderte die Kindergartenleiterin, Petra Bachmann, die in den letzten Jahren gestiegene Mehrbelastung, qualitativ wie quantitativ, bei gleichbleibendem Personalstand. Resümee einer Teilnehmerin:“ Wir lieben unseren Job, aber die schweren Arbeitsbedingungen, die geringe Wertschätzung und das niedrige Gehalt lassen mich oft an der Liebe zweifeln.“

(StadtSpiegel)