4000 Gläubige feiern die Festoktav

4000 Gläubige feiern die Festoktav

Noch bis 13. September feiert die katholische Pfarrgemeinde St. Mauritius und Heilig Geist die traditionelle Niederdonker Festoktav. Rund 4000 Gläubige aus nah und fern kommen in der Woche um das Fest „Mariä Geburt“ (8.

September) zur Büdericher Gnadenkapelle „Maria in der Not“. Die Predigten hält in diesem Jahr der emeritierte Militärpfarrer Paul Hauser. Die Pfarrgemeinde hat ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Die Festmesse am heutigen Eröffnungssonntag um 10.30 Uhr bildet den Auftakt für das große Pfarrfest rund um die Kapelle. Im Rahmen des Festgottesdienstes verabschiedet sich die Pfarrgemeinde von ihrem Diakon Friedhelm Messerschmidt. Außerdem weiht sie das Glasfenster des berühmten Büderich Künstlers Ewald Mataré ein. Heute Abend lädt die Stiftung Büderich dazu zu einem Benefizkonzert in die Kapelle ein.

Von Montag bis Freitag lädt der abendliche Gottesdienst mi Predigt um 19.30 Uhr auf dem überdachten Kapellenplatz und Lichtprozession rund um den Dyckhof ein. Dabei steht jeder Abend im zeichen einer bestimmten Gruppe und ist entsprechend gestaltet.

(Report Anzeigenblatt)