45.512 Kilometer „geradelt“

45.512 Kilometer „geradelt“

Die Aktion „Stadtradeln 2016“ ist ausgewertet: Vom 5. bis 25. Juni radelten Meerbuscher 45.512 Kilometer, dabei vermieden sie 6,4 Tonnen Kohlendioxid-Ausstoß. Acht Meerbuscher konnten sich nun über die Gewinne der Stadt Meerbusch freuen.

Alle Ergebnisse sind abgerechnet, die Gewinner ermittelt, die Preise ausgelost. Klimaschutzmanagerin Johanna Neumann kann die Aktion „Stadtradeln 2016“ mit dem Prädikat „erfolgreich“ abhaken, obwohl das Wetter in den ersten beiden Aktionswochen nicht gerade „fahrradfreundlich“ war. 160 Meerbuscher in 16 Teams verzichteten – wann immer möglich – auf ihr Auto und stiegen für die Strecken zur Arbeit, zum Einkauf oder in der Freizeit aufs Fahrrad um. Vom 5. bis 25. Juni wurden auf diese Weise 45.512 Kilometer Strecke erradelt, damit mehr als 6,4 Tonnen CO2-Ausstoß vermieden. Die meisten Kilometer pro Teilnehmer als Mannschaft erreichte das Doppel-Familien-Team Dupuis und Fußhöller.

Alle aktiven „Stadtradler“, die im besagten Zeitraum mehr als 100 Kilometer im Fahrradsattel absolvierten, nahmen an der obligatorischen Verlosung teil. Hier sind die Gewinner:

Jochen Fußhöller

, Team: Die Familie Dupuis & Fußhöller fahren Rad!, Gewinn: Fahrradhelm

Bianka Krause

, Team: Team Meerbusch, Gewinn: Fahrradklingel „I love Meerbusch“

Beate Padler-Schmitz

, Team: Offenes Team, Gewinn: Fahrradklingel „I love Meerbusch“

Andreas Strump

, Team: Maria Montessori, Gewinn: Fahrradschloss

Cornelia Mieden

, Team: Offenes Team, Gewinn: Fahrradkorb

Ines Schmidt

, Team: Meerbuscher Frauenchor, Gewinn: Fahrradklingel „I love Meerbusch“

Uwe Walnsch

, Team: RadWerk Meerbusch e.V., Gewinn: Fahrradcomputer

Irmgard Röllges

, Team: Team Meerbusch, Gewinn: Gutschein für eine Radinspektion

Im nächsten Jahr will die Stadt Meerbusch zum fünften Mal am Stadtradeln teilnehmen. Die Aktion soll sich als Beitrag zum kleinräumigen Klimaschutz weiter etablieren. „Niemand ist machtlos, wenn’s um Klimaschutz geht“, sagt Johanna Neumann. Jeder könne im Kleinen seinen Beitrag leisten. „Wenn viele zusammenwirken, kann man erstaunliche Ergebnisse erzielen. Unser Stadtradeln zeigt das eindrucksvoll“. Der individuelle Autoverkehr gehört in Meerbusch neben den privaten Haushalten zu den größten CO2-Verursachern im lokalen Klima.

(Report Anzeigenblatt)