1. Städte

50-jähriges Berufsjubiläum bei der Xaver Schmid GmbH

50-jähriges Berufsjubiläum bei der Xaver Schmid GmbH

Karl-Heinz Reidenbach, Vizepräsident der Handwerkskammer Düsseldorf, überreichte jetzt an Leo Nolis das Goldene Ehrenzeichen der Handwerkskammer Düsseldorf für die ununterbrochene Tätigkeit von 50 Jahren bei der Xaver Schmid GmbH.

Leo Nolis begann seine Ausbildung am 1. August 1968 bei der Xaver Schmid Reparatur Werkstatt. Bis zum Ende seiner Ausbildung arbeitete er in allen Abteilungen. Als seine Lehrzeit zu Ende ging, merkte er schnell, dass sein Herz für die Lastkraftwagen schlug.

Nach dem offiziellen Renteneintritt war es für Leo Nolis keine Option in den Ruhestand zu gehen. Er ist weiterhin bei der Xaver Schmid GmbH beschäftigt. Durch seine langjährige Erfahrung unterstützt er noch heute die LKW-Abteilung mit kleineren Außendienst-Reparaturen und Überführungen.

1964 wurde zunächst eine kleine Werkstatt auf der Hochstraße in Schiefbahn erbaut, 1969 ein Grundstück am Nordkanal gekauft und 1980 zog die Xaver Schmid GmbH nach Willich Münchheide um. Leo Nolis ist stolz darauf die Firmengeschichte fast vom ersten Tag an begleitet und an allen drei Standorten gearbeitet zu haben.

Zu den besonderen Ereignissen im Laufe seines Berufslebens gehören für Leo Nolis das Jahr 1971, als die Freie Werkstatt zur Daimler-Benz Vertrags-Werkstatt für PKW und Nutzfahrzeuge wurde, und 1980, als der Umzug von Schiefbahn nach Willich- Münchheide erfolgte.

Leo Nolis ist Handwerker durch und durch, der trotz Familie, Hund und Hobby noch nicht daran denkt, in den Ruhestand zu gehen. Die Firma Xaver Schmid GmbH ist froh ihn weiterhin als Mitarbeiter beschäftigen zu können.

(StadtSpiegel)