1. Städte

8. Willicher Gesundheitswoche

8. Willicher Gesundheitswoche

Gesundheit und Prävention – diese Themen werden für viele Menschen immer wichtiger. Deswegen organisiert das Willicher Fitness- und Gesundheitsstudio Halle 22 zum achten Mal eine „Willicher Gesundheitswoche“ vom 20. bis zum 26. März.

„Wir stellen unsere Räume wieder für Info-Stände und Vorträge verschiedenster Anbieter aus Willich und den umliegenden Städten zur Verfügung. Wichtig ist es, dass die Besucher auch nach der Veranstaltung einen einfachen Zugang zu den Angeboten haben, wenn sie das möchten“, erklärt Studioleiter Thomas Mathes.

Rund 25 Aussteller und Partner beteiligen sich: Sie zeigen ihre Produkte und bieten verschiedenste Möglichkeiten, Dinge praktisch auszuprobieren. Pünktlich zum Start ins Frühjahr infomiert beispielsweise das Zweirad-Geschäft Hausmann aus Schiefbahn über die neuesten Trends in Sachen Fahrräder und e-Bikes. Damit das Fahrrad-Fahren schmerzfrei läuft, stellt Zweirad Wingerath aus Anrath das neue ergonomische Analyse-Verfahren zur Satteldruckmessung vor.

Die Willicher Golfanlage Duvenhof informiert über die Möglichkeiten auf dem öffentlichen 9-Loch- und dem 18-Loch-Meisterschaftsplatz. Dazu geht es um gesunde feste und flüssige Nahrung – die Besucher können Obst vom Obsthof Mertens probieren, Vollkorn-Produkte der Bäckerei Greis oder frische Säfte von der Juice Box und alkoholfreies Bier der Brauerei Königshof. Auch die schonende Zubereitung im Thermomix wird erklärt.

Weitere Themen sind Pflege, gesunde Haut, Reha-Sport, betriebliches Gesundheitsmanagement, Kindercoaching, Karriereberatung oder mentale Entspannung. Erstmals dabei ist der Verein STAR e.V.: Vorsitzender Bernd-Dieter Röhrscheid informiert über das Thema Stammzell-Spende. Jeder Mensch kann mit geringem Aufwand und der Abgabe einer Speichelprobe dazu beitragen, dass ein an Leukämie erkrankter Mensch einen geeigneten Stammzellspender findet und wieder gesund werden kann. Es besteht zudem die ganze Woche über die Möglichkeit sich vor Ort typisieren zu lassen.

Das umfangreiche Vortrags- und Check-Programm ist in Schwerpunkte unterteilt. Die Themen:

Montag: Muskulatur

Dienstag: Herzgesundheit

Mittwoch: Rücken

Donnerstag: Ernährung

Freitag: Entspannung

Am Wochenende 25. und 26. März findet wieder eine „Gesundheitsmesse“ mit stündlich wechselnden Vorträgen sowie Präsentationen und Checks an allen Info-Ständen statt.

„Wir machen diese Veranstaltung zum achten Mal, weil alle Aussteller und viele Besucher uns von Beginn an zurückmelden, dass es ein großes Interesse an diesen Themen im regionalen Kontext gibt. Mittlerweile hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass jeder für seine Gesunderhaltung selbst verantwortlich ist und über entsprechende Aktivitäten auch entscheidend dazu beitragen kann“, so Studioleiter Thomas Mathes.

(Report Anzeigenblatt)