1. Städte

a-ha: Cast in Steel

a-ha: Cast in Steel

Als a-ha im Dezember 2010 ihr Abschlusskonzert der "Ending on A High Note — Farewell Tour" im Osloer Spectrum gaben, sollte dies den vorläufigen Endpunkt aller Band-Aktivitäten markieren. Für Sänger Morten Harket, Gitarrist Paul Waaktaar und Keyboarder Magne Furuholmen boten die letzten fünf Jahre die Möglichkeit, sich mannigfaltigen kreativen Projekten zu widmen, sowohl im musikalischen wie im künstlerischen Sinne.

Mit ihrem brandneuen Album "Cast In Steel" meldet sich die norwegische Kultformation nun in alter, neuer Stärke aus der selbst verordneten Kreativpause zurück!

Nach ihrem erfolgreichen und von Kritikern hoch gelobten 2009er Album "Foot Of The Mountain" wird das mittlerweile zehnte Studio-Album "Cast In Steel” erstmals wieder völlig neue Songs der Band enthalten. "Cast In Steel” wird am 4. September 2015 veröffentlicht - drei Wochen bevor das Trio bei dem Megafestival Rock In Rio auftreten wird und dreißig Jahre nach der Veröffentlichung ihrer Debütsingle "Take On Me", die weltweit die Nummer Eins der Charts erstürmte. Mit "Cast In Steel" schlagen die skandinavischen Electro-Pop-Pioniere nun das nächste Kapitel in ihrer beispiellosen Superstarkarriere auf!

"Es war damals die ernst gemeinte, echte Auflösung der Band”, blickt Morten Harket noch einmal zurück, bevor er sich wieder auf die Gegenwart konzentriert. "Im wahrsten Sinne des Wortes existierte a-ha in der Zeit danach nicht." Eine Pause, die den drei Bandmembers hörbar gut getan hat: Ihre Wege kreuzten sich wieder ganz natürlich, wie Paul erklärt: "Es fing ganz einfach und unaufgeregt an. Morten kam an verschiedenen Gelegenheiten bei mir im Studio vorbei; ich spielte ihm dann die Songs vor, an denen ich gerade arbeitete. Er fing hin und wieder an bei einigen Songs, zu denen er eine Verbindung spürte, zu singen, und ließ andere außen vor. So ging das eine ganze Weile, bis wir schließlich 10 oder 12 Tracks zusammen hatten."