Ab in die e-mobile Zukunft

Ab in die e-mobile Zukunft

Gemeinsam mit der Stadt Willich veranstalten die Stadtwerke am Sonntag, den 23. September im Schloss Neersen den zweiten Tag der Elektromobilität. Besucher können sich über die neuestens Trends informieren.

Ein interessantes Rahmenprogramm sorgt für gute Unterhaltung.

Alternativen zum herkömmlichen Verbrennungsmotor muss man einfach mal erleben. Genau dies bieten die Stadt Willich, die Stadtwerke Willich, Autohäuser und weitere Partner beim Tag der Elektromobilität im Hof vom Schloss Neersen am kommenden Sonntag an. Dort können Interessierte von 11 bis 17 Uhr mit der e-mobilen Zukunft anhand der neuesten Elektrofahrzeuge auf Tuchfühlung gehen und sich ein Bild über die ganze Bandbreite von elektrischen Antrieben, Lade-Infrastruktur sowie Förderprogrammen für die alternativen Techniken machen.

Insgesamt zehn verschiedene Aussteller stellen die neuesten Entwicklungen zum Thema „Elektromobilität“ aus und zeigen die ganze Bandbreite des aktuellen Angebotes. Angefangen von handlichen E-Scootern, E-Bikes und E-Motorroller über Spezialfahrzeuge auf Elektrobasis sowie Kleinwagen bis hin zu Luxus-Hybrid-Autos und reinen E-Sportwagen wird gezeigt, wie man „elektrifiziert“ mobil sein kann.

Eröffnet wird die gemeinsame Veranstaltung von Stadt und Stadtwerken um 11 Uhr durch die Technische Beigeordnete der Stadt Willich, Martina Stall, und den stw-Geschäftsführer Albert Lopez.

Nach dem Motto „Wir machen Sie E-Mobil” informieren die Stadtwerke rund um das klimaneutrale Fahren, demonstrieren den Ladevorgang und beantworten sowohl persönlich als auch im Rahmen einer Podiumsdiskussion Bürgerfragen. Jeweils um 12, 13 und 14 Uhr erfolgt eine kurze Interviewrunde mit allen Ausstellern. Die Besucher haben hier die Möglichkeit, ihre ganz persönlichen Fragen hinsichtlich Reichweite, Kosten, Ladeinfrastruktur zu stellen.

Auf dem Stadtwerkestand sind ein Renault Zoe, ein Renault Kangoo und ein Mitsubishi iMiEV zu sehen. Außerdem stellen die Stadtwerke verschiedene Lademöglichkeiten vor, unter anderem auch die sogenannten E-Wallboxen, die in Garagen oder Carports installiert werden. Interessierte können sich auch für das neueste Angebot der Stadtwerke vormerken lassen: eine kostenlose Probefahrt mit einem der E-Fahrzeuge.

  • ...
    Französische Gastschüler des Anrather Lise-Meitner-Gymnasiums (LMG) zu Besuch auf Schloss Neersen : Gäste aus dem Herzen Frankreichs
  • Ab heute werden in der Galerie
    Ausstellung im Schloss Neersen : “melancolia“ - Zeichnungen und Objekte
  • Der ausgezeichnete Gitarrist Ivan Petricevic spielt
    Kultur : Gitarrenklänge in der Motte

Vertriebschef Mario Sagner verspricht eine abwechslungsreiche Veranstaltung: „Auch an die kleinen Besucher wird gedacht: Eine Stromwerkstatt und der heiße Draht sorgen dafür, dass trotz der geballten Ladung an Informationen keine Langeweile aufkommt.“ Kostenlose Erfrischungen, Wurst vom Grill und die Band „Coffee& Cigarettes“ machen den Tag der Elektromobilität zum Erlebnis für die ganze Familie.

Ein besonderes Highlight des E-Mobilitätstages ist die Versteigerung des Bildes „E-Mobilität-Willich“, welches die Grundlage für das Plakatmotiv der Veranstaltung bildet. Dieses Bild – geschaffen von Danny Janke (Kunstkollektiv Freies Herz) – wird ab 16 Uhr im Rahmen einer „amerikanischen“ Auktion vorgestellt. Mit nur 5€ Einsatz und viel Glück können Sie das wertvolle Bild ersteigern. Der Erlös kommt dem Kinderschutzbund der Stadt Willich zu Gute.

(StadtSpiegel)