1. Städte

Abflieger Hamilton serviert Rosberg die Pole Position

Abflieger Hamilton serviert Rosberg die Pole Position

Nach einem Crash von Lewis Hamilton startet Nico Rosberg heute beim Großen Preis von Aserbaidschan in Baku von der Pole Position.

Im turbulenten Qualifying zum Großen Preis von Europa in Baku hat der WM-Kampf der Teamkollegen vor der Premiere des Rennens am Sonntag in der aserbaidschanischen Hauptstadt (15 Uhr/RTL und Sky) eine neue Pointe erhalten.

Während Hamilton am Ende von Q3 bei der Zeitenjagd seinen Boliden in die Mauer setzte, fuhr der fehlerlose WM-Spitzenreiter Rosberg in 1:42,758 Minuten die Pole-Zeit. Hamilton, der die letzten beiden Rennen in Monaco und Montreal gewonnen hat, schaffte nach einer fehlerhaften Vorstellung mit vielen Ausritten bis zu seinem K.o. keine schnelle Runde und geht nur von Rang zehn ins Rennen. „Es war herausfordernd, aber es lief herausragend“, sagte Rosberg. Man dürfe „Lewis aber auch von Platz zehn nicht unterschätzen“, warnte der 30-Jährige. Rosbergs Boss Niki Lauda wetterte gegen Hamilton: „Der Lewis ist sich seiner Schuld bewusst. Aber was ich nicht verstehe, ist, dass er sich schon zweimal verbremst hat und trotzdem noch dieser Crash passiert ist.“ Tragischer Held war Sergio Perez: Der Mexikaner fuhr mit knapp acht Zehnteln Rückstand auf Rosberg die zweitbeste Zeit, wurde aber wegen eines Getriebewechsels nach seinem kapitalen Crash im Abschlusstraining um fünf Startplätze zurückversetzt. Ferrari-Star Sebastian Vettel steht trotz des Hamilton-Aus nur in Reihe zwei neben seinem früheren Red-Bull-Teamkollegen Daniel Ricciardo (Australien). Beide erzielten mit 1:43,966 Sekunden die identische Zeit, Ricciardo fuhr sie aber zuerst und startet deshalb von Platz zwei.

(Report Anzeigenblatt)