Abgebrochener Ast fällt direkt vor Auto

Abgebrochener Ast fällt direkt vor Auto

Was Sturmböen anrichten können, bekam ein Autofahrer in der Nacht zum Donnerstag in Neersen am eigenen Leib zu spüren.

Wegen des anhaltenden Sturms musste die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Willich seit dem frühen Abend immer wieder ausrücken. Die spektakulärsten Einsätze hatte der Löschzug Neersen. Um 21.12 Uhr wurde er zur Venloer Straße gerufen. Ein stammdicker Ast war auf die Straße gestürzt. Ein Autofahrer konnte nicht mehr ausweichen und prallte gegen das massive Hindernis. Ersten Meldungen zufolge sollte der Fahrer in seinem Auto eingeklemmt sein. Dass war glücklicherweise aber nicht der Fall. Der Fahrer konnte alleine aus dem Auto steigen. Er wurde nur leicht verletzt und direkt vor Ort vom Rettungsdienst behandelt.

Da der stammdicke Ast über die gesamte Fahrbahn ragte, mussten Polizei und Feuerwehr während der Unfallaufnahme und Bergung die Venloer Straße komplett sperren. Der Löschzug hat den Ast dann mit einer Kettensäge zerkleinert, die Straße gesäubert und das Auto an den Straßenrand geschoben, so dass die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte. Das Auto war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.

Zeitgleich zu diesem Einsatz ergab sich eine zweite Einsatzstelle auf der Hauptstraße höhe Ortsausgang Neersen. Hier war ein etwa 80 Meter langer Bauzaun auf den Geh- und Radweg gestürzt. Um die Gefahrenstelle für Fußgänger und Radfahrer zu beseitigen, legte die Feuerwehr den Zaun auf die angrenzende Baustelle gelegt.

(Report Anzeigenblatt)